• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bulang
  • Jahrgang: 2006
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • unbekannter Produzent (via TheTea.pl)

Mit Yesheng ist es so eine Sache: auf Grund der uneinheitlichen Verwendung des Begriffes bzw. dessen Doppeldeutigkeit, weiß man im Vorfeld nie so recht, was eigentlich gemeint ist: handelt es sich um wilde/nicht-kultivierte Teebäume vom "normalen" Sheng-Kultivar oder um den eigenen Kultivar, der manchmal als "purple" bezeichnet wird (der natürlich vorkommenden Art, im Unterschied zu ZiYa/ZuYuan)? Bei jungen Shengs lässt sich das meist anhand der Optik der trockenen Blätter leicht bestimmen: diese sind nahezu schwarz mit sehr farbefrohen grünen (wenn etwas älter gelb-orangenen) Akzenten wie z.B. bei dem 2021er Kunlu Wild von EoT, die dann beim Aufgießen aber eine sehr satt-grüne Farbe annehmen. Schwieriger wird es, wenn der Tee schon ein paar Jahre hinter sich hat - aber sofern nicht sehr fest gepresst lässt sich das bei ~15 Jahren noch recht eindeutig erkennen, insbesondere wenn noch die typischen "spitzen" Knospen mit enthalten sind, wie z.B. bei dem 2008 Qian Jia Zhai Ancient Wild (ebenfalls von EoT). Wenn noch älter und fester gepresst wie z.B. bei diesem 1990er Yesheng Brick wird es echt schwierig, anhand von der Optik eine Aussage zu treffen - da bleibt nur den Tee zu probieren, da Yesheng in der Regel sehr aromatisch sind, dafür aber so gut wie keinen Körper haben und je nach Sorte entweder ordentlich bitter oder recht subtil sind. Allerdings altert Yesheng nicht so gut (oder einfach anders?) als normaler Sheng, weshalb die meisten älteren Yeshengs die ich bisher probiert habe, sehr subtil sind.
Und dann gibt es da noch solche Tees wie diesen, bei dem man sich nicht sicher sein kann (oder zumindest ich es nicht bin): optisch hätte ich klar auf einen normalen Sheng getippt da wie man auf den Detailbildern des trockenen Blatts gut erkennen kann, die Knospen schön flauschig sind, was bei Yesheng (also der eigenständige Kultivar) nicht der Fall ist - aber andererseits ist das bei normalem Sheng ja auch nicht immer gleich stark ausgeprägt und das ist/wäre der erste Yesheng aus Bulang für mich, daher gibt es keinen Vergleichswert. Dafür spricht, dass der Tee für einen Bulang ungewöhnlich leicht im Körper ist, was wiederum dafür spircht - und auch sonst ist der Tee recht ungewöhnlich: in den ersten Aufgüssen ist im Geschmack eine für semiaged Factory Shengs typische Säure vorhanden, die aber zusammen mit der Bulang-typischen Bitterkeit OK ist und ab dem 3. Aufguss verschwunden ist - dafür nimmt stetig eine schöne, schwer-harzige Süße zu, die sich insbesondere im Aroma und Hui Gan zeigt: der ganze Raum scheint schwer süß zu duften - mit einer schwer zu beschreibenden besonderen Note (in der Beschreibung im Shop wird Bienenwachs genannt, was irgendwie erstaunlich gut passt). Interessanterweise steht das aber etwas im Kontrast dazu, wie der "tatsächliche" Duft ist: Schälchen und Pitcher haben ein sehr schönes, süß-deftiges Stallaroma wohingegen das nasse Blatt etwas von saftigem Vollkornbrot hat - zu Beginn noch mit einer herzhaft-deftigen Note, die mich etwas an Lyoner erinnert, haha! Die ungewöhnlichen Aromen könnten natürlich auch mit der Lagerung in Malaysia zusammenhängen - diese erzeugt nach einiger Zeit ja doch meist eine recht eigene Note, jedoch wäre das auf jeden Fall anders, als ich es sonst von Malaysia-Storage kenne. Meine "schwere" Quellwasser-Mischung scheint hier ausnahmsweise weniger vorteilhaft zu sein (normalerweise tut es einem Pu'erh gut, wenn das Wasser nicht ganz so weich ist), so dass er sich beim Trinken rau und etwas wie Zahnbelag anfühlt (daher im Chart wenig Punkte bei der Metrik "Weichheit") - aber trotzdem hat der Tee etwas sehr sauberes, was einen großen Teil des Reizes ausmacht: einerseits klassisch derb im Charakter, anderseits überraschend anders und trotz der beschriebenen Gegensätze in sich irgendwie sehr stimmig muss ich sagen, dass mir der Tee viel Spaß macht. Sehr spannend!
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

2006 Bulang Yesheng trockenes Blatt

2006 Bulang Yesheng Details trockenes Blatt

2006 Bulang Yesheng erster Aufguss

2006 Bulang Yesheng Details Aufguss

2006 Bulang Yesheng zweiter Aufguss

2006 Bulang Yesheng dritter Aufguss

2006 Bulang Yesheng späterer Aufguss

2006 Bulang Yesheng deutlich späterer Aufguss

2006 Bulang Yesheng viel späterer Aufguss

2006 Bulang Yesheng Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel