• Kategorie: Wulong Cha, Yancha
  • Herkunft: China, Fujian, Wuyishan
  • Jahrgang: 2021
  • TheTea.pl

Aus einer Laune heraus hab ich bei meiner letzten Bestellung auch ein Yancha und ein Dancong bei Wojciech mitbestellt. Wie man anhand der spärlichen Einträge zu Yanchas im Vergleich zu Pu'erh erkennt (aktuell 9 zu 609) sind daher auch die Beobachtungen zu dem Tee eher oberflächlich aber trotzdem: der Tee hat mir wirklich sehr gut (für einen Nicht-Pu) gefallen!
Tie Luo Han (铁罗漢), zu Deutsch "Eiserner Arhat", gehört zu den "Vier berühmten Teebüschen des Wuyi-Gebirges" - dieser spezielle stammt aus dem Zhengyan (正岩) Gebiet - wörtlich "echte Klippe", also dem Kerngebiet von Wuyi, und wurde vom Produzenten, dessen Familie schon seit einigen Generationen Tee herstellt, traditionell mit Holzkohle geröstet. Ich hab hier wenig vergleich, aber zumindest für meinen Geschmack ist die Röstung sehr gut gelungen: ausgeprägt aber nicht so krass wie bei manch anderen so dass die Fülle an unterschiedlichen Geschmacksfacetten (Zimt, dunkle Beeren, trockene Früchte und natürlich Yan Yun, die typische mineralische Yancha-Note) schön zur Geltung kommen - aber ohne dass es zu bunt wird und mir auf den Sack geht. Dazu ist der Tee ausgesprochen schwer und voll mit einer butterweichen Textur - definitv der schönste Yancha, an den ich mich in den letzten Jahren so erinnern kann! Und auch wenn Chaozhou-Kännchen ja vor allem mit Dancong toll harmonieren sollen, funktioniert mein Altes mit Yancha definitiv bestens :-)
Bewertung: 5-Sterne

2021 Zhengyan Tie Luo Han (TTpl) trockenes Blatt

2021 Zhengyan Tie Luo Han (TTpl) erster Aufguss

2021 Zhengyan Tie Luo Han (TTpl) Details Aufguss

2021 Zhengyan Tie Luo Han (TTpl) zweiter Aufguss

2021 Zhengyan Tie Luo Han (TTpl) dritter Aufguss

2021 Zhengyan Tie Luo Han (TTpl) späterer Aufguss

2021 Zhengyan Tie Luo Han (TTpl) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel