• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China
  • Jahrgang: 1990er
  • Form: Zhuancha, ???g (nur Sample vorhanden)
  • via pu-erh.sk, aktuell nicht erhältlich

Dieser Tee ist in mehrfacher Hinsicht für mich sehr spannend: abgesehen davon, dass es immer toll ist neue Tees kennen zu lernen (insbesondere natürlich qualitativ hochwertige und wie in diesem Fall alte), handelt es sich hier mit Abstand und den ältesten Yesheng, den ich bisher probieren durfte!
Der Tee startet sehr dezent mit Noten von trockenem Laub, Zimt und dem Duft von Walnuss und fühlt sich dabei so klar an wie reines Wasser, obwohl die Farbe des Aufgusses eine ganz andere Sprache spricht. Mit den weiteren Aufgüssen variieren die Geschmacksfacetten subtil, mal etwas in Richtung von getrockneten Pfifferlingen, mal eher wie trockene feine Erde aber immer sehr dezent und die Klarheit zieht sich als bestimmendes Thema durch alle Aufgüsse. Interessant ist, dass der Geschmack noch lange nachhallt, obwohl der Tee so leicht wirkt und sich kein Gefühl von einer Belegtheit oder ähnliches im Mund einstellt.
Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass der Tee für mein Empfinden zu leicht ist: Es gibt quasi kein wahrnehmbaren Körper und wie bei vielen Yesheng auch kein wirklich wahrnehmbares Qi, es fühlt sich irgendwie nicht so an, als würde man einen Puerh trinken, mehr wie ein alter Liu Bao - was nicht schlecht ist, aber nicht das, was ich in einem Sheng suche. Dennoch ist der Tee natürlich ein tolles Erlebnis!
Bewertung: 5-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel