• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China
  • Jahrgang: 1990er
  • Form: Zhuancha, ???g (nur Sample vorhanden)
  • unbekannter Produzent (via pu-erh.sk), aktuell nicht erhältlich

Ein sehr spannender Vergleich zu dem 1990er Yesheng Wild Brick, da viele Parameter ähnlich (wenn auch natürlich diverse unbekannt) und der prominenteste Unterschied im verwendeten Ausgangsmaterial liegt: Yesheng-Material vs. traditionelles Material.
Optisch sind sich beide Tees sehr ähnlich - sowohl was die Blattgröße anbelangt als auch die Blattfarbe, wobei das trockene Blatt hier einen etwas schwereren, erdigeren Duft hat. Auch die Farbe des Aufgusses ist ähnlich dunkel, wobei der Braunton hier eine deutliche Rotfärbung aufweist, wohingegen der Yesheng-Brick keinen Farbstich hat. Aber bereits mit dem ersten Schluck wird eindeutig klar, dass es sich um ein ganz anderen Tee handelt: Während der Yesheng-Brick eher an ein altes, leicht staubiges und trockenes Buch in der Sonne erinnert, erinnert dieser Tee eher an traditionelle (chinesische) Medizin - zwar auch alt aber feuchter und vor allem mit einer leicht bitteren Menthol-Note, die in den ersten Aufgüssen überraschend intensiv ist (leider nicht im Pu-Chart abbildbar). Außerdem hat er eine schön seidige Textur, die zwar dem Alter entsprechend auch eher leicht ist aber mir trotzdem mehr gibt, als es beim Yesheng-Brick der Fall ist und es ist ein leichtes aber schön entspanntes Qi zu spüren. Allerdings lässt dieser Tee im direkten Vergleich deutlich schneller nach - der Yesheng-Brick hält sein Level sehr kontinuierlich. Trotzdem liegt mir dieser Tee ein Tick mehr - einem Vergleich zum 1990er Jing Gua Toucha kann er aber nicht standhalten!
Bewertung: 5-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel