• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Wuliang
  • Jahrgang: 2016
  • Form: Bingcha, 400g
  • Essence of Tea

(Original 27.08.2016)
Geschmacklich etwas flach aber trotzdem vollmundig, dafür aber mit sehr angenehmen Qi. Bei längerer Ziehzeit auch geschmacklich OK.
Bewertung: 3-Sterne

(Update 06.09.2017)
Stark dosiert und mit etwas längeren Ziehzeiten macht dieser Tee vor allem im Ton-Porzellan Kännchen von Emilio eine sehr gut Figur: Er ist zwar nach wie vor eher dezent im Geschmack und hat wenig Facetten zu bieten, dafür wird der moosig-waldige Charakter des Tees verstärkt und er hat mehr Körper ohne jedoch bitter oder adstringent zu werden. Ein sehr schön entspannter, unkomplizierter Daily Drinker, der so die 4-Sterne Marke zumindest ankratzt!
(Anmerkung: im Pu-Chart habe ich das moosig-waldige dem Bereich nussig/gemüsig zugeordnet)

(Update 02.04.2020)
Nachdem der Tee einige Zeit nicht im Kännchen war, hat er mich doch sehr überrascht: er ist zwar nach wie vor geschmacklich recht dezent, hat inzwischen aber eine sehr intsive, schön derbe Stallnote, die zusammen mit dem moosigen-Waldcharakter irgenwie einsch schön herzhafte, "saftige" Mischung ergibt. Damit hätte ich nicht gerechnet, gefällt mir ausgesprochen gut! Wenn ich mich recht erinnere war das damals ein sehr preiswerter Tee (wenn nicht gar DER preiswerteste Sheng von EoT überhaupt) - daher mehr als sein Geld wert!
Bewertung: 4-Sterne

trockenes Blatt und Bing

erster Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

Update (06.09.2017): Erster und zweiter Aufguss kombiniert

späterer Aufguss

Update (02.04.2020): dritter Aufguss im Ton-Porzellan Känchen von Jan Pavek

deutlich späterer Aufguss

Nächster Artikel Vorheriger Artikel