• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan
  • Jahrgang: 2003
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • unbekannter Produzent(via TheTea.pl)

Ein Sheng, über den so gut wie nichts bekannt ist außer das Produktionsdatum und dass er fast 20 Jahre relativ feucht in Taiwan gelagert wurde - wer den Tee produziert hat, von wo das Material stammt und wie alte die Bäume sein sollen ist nicht bekannt. Das Blatt ist recht gemischt: es gibt zwar auch größere, intakte Blätter aber Factory-typisch auch kleinere Teile - glücklicherweise ist das Blatt aber trotz der feuchten Lagerung kein bisschen muffig, es riecht angenehm nach alten Büchern und Leder. Diese Noten dominieren auch die Geschmacksebene: der Tee startet etwas derb mit eine minimalen, für das Alter bei "Standard" Factory-Produktionen typischen Säure und Adstringenz, diese ist aber absolut im Grünen Bereich und nicht so ausgeprägt wie beispielsweise bei dem 1998er Xiaguan Jia Ji Tuocha. Ab dem 2/3 Aufguss ist diese dann kaum noch wahrnehmbar und es kommt stattdessen eine leichte Süße hinzu - die daraus resultierende Mischung aus derbem Old School Charakter mit einer weichen Süße gefällt mir durchaus gut: da macht sich die etwas feuchtere Lagerung bemerkbar und das im Gegensatz zu übertrieben feuchten HK-Shengs äußerst positiv. Erinnert mich an etwas an eine weichere, süßere Version des kürzlich getrunkenen 2005 Yongde von Dayou - schöner Tee, der sich gut trinken lässt. Kein Überflieger da das Qi eher verhalten ist, aber alles in allem macht er Spaß und man wird nicht arm dabei. Auf jeden Fall passt der Charakter des Tees gut zu den eher gröberen Sachen aus den Anfangszeiten von Jan Pavek: einerseits derb (und im Vergleich zu aktuellen Werken fast schon grobschlächtig) aber andererseits doch auch schon mit einem eleganten Schwung :-)
Bewertung: 3- oder 4-Sterne

2003 Old School Zhong Cha trockenes Blatt

2003 Old School Zhong Cha Details trockenes Blatt

2003 Old School Zhong Cha erster Aufguss

2003 Old School Zhong Cha Details Aufguss

2003 Old School Zhong Cha zweiter Aufguss

2003 Old School Zhong Cha dritter Aufguss

2003 Old School Zhong Cha späterer Aufguss

2003 Old School Zhong Cha deutlich späterer Aufguss

2003 Old School Zhong Cha Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel