• Kategorie: Heicha, Liu Bao
  • Herkunft: China, Guangxi, Wuzhou
  • Jahrgang: 1970er
  • unbekannter Produzent (via Tea Mountain)

Viel ist von dem Tee nicht bekannt, außer dass er aus Wuzhou, einer bezirksfreie Stadt am östlichen Ostrand des Autonomen Gebiets Guangxi stammt und aus den 1970er stammen soll. Dass er nicht mehr ganz jung ist, ist offensichtlich aber wie immer bei solchen "großen" Angaben hinsichtlich des Alters (oder des Alters der Teebäume) sollte man diese mit viel Vorsicht genießen, insbesondere wenn so wenig / keine Informationen dazu geliefert werden. Aber immerhin: es ist "nur" ein Liu Bao, weshalb es durchaus möglich sein könnte, ohne dabei zu verarmen - schließlich hatte auch EoT vor ein paar Jahren einen Liu Bao aus den 70ern im Angebot, der zumindest optisch durchaus Ähnlichkeit aufweist, jedoch preislich DEUTLICH teurer war (0,43€/g zu 3,25€/g (vor der Preiserhöhung)).
Das nasse Blatt jedenfalls hat einen überraschend süßen Vanille-Duft, den ich insbesondere in Anbetracht des Alters nicht erwartet hätte - im Geschmack findet sich die Vanille-Note aber jedenfalls nicht wieder. Hier ist der Tee sehr dezent und zeigt deutliche Spuren von feuchter Lagerung, was mich an manchen HK-Storage Sheng erinnert (zumindest die, die nicht all zu erdig sind). Klares Highlight des Tees ist die weiche und ölige Textur des Tees - zwar nicht ganz auf dem Level von gebrühtem Kompost aber doch sehr ordentlich. Schade, dass auf der Geschmacksebene nicht so viel geboten wird - der Tee ist zwar ruhig und angenehm, aber z.B. der 2010 Traditionally Processed Liu Bao bietet da mehr - insbesondere auch mehr Wandlungsfähigkeit und da im Gegensatz zu einem Pu'erh hier nicht das Qi im Zentrum steht, fällt das schon ins Gewicht. Auch wenn der Tee tatsächlich ~50 Jahre alt ist - schließlich kommt es bei einem Tee darauf an, dass er gut ist, nicht dass er alt ist...
Bewertung: 4-Sterne

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao trockenes Blatt

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao Details trockenes Blatt

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao erster Aufguss

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao Details erster Aufguss

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao Details Schälchen

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao zweiter Aufguss

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao Details Katakuchi

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao dritter Aufguss

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao späterer Aufguss

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao deutlich späterer Aufguss

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao viel späterer Aufguss - immerhin ist der Tee für einen Liu Bao recht ausdauernd

1970 Guanxi Wuzhou Lao Liu Bao Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel