• Kategorie: Heicha, Liu Bao
  • Herkunft: China, Guangxi
  • Jahrgang: ca. 2010
  • Besonderheit: "double steamed"
  • Chanting Pines

Der Tee ist angeblich nach "Vorkriegsmethoden" hergestellt - heißt konkret, dass der Tee nach dem initialen Sha Qing im Wok zunächst ein Tag lang oxidiert wurde und anschließend über einem "Seven Star Stove" getrocknet wurde (was auch immer das ist). Das Besondere ist wohl, dass der Tee nach dem Trocknen nochmals bedämpft wurde, bevor er schließlich in die bekannten Körbe gepackt wurde, was den Tee milder machen soll.
Um ehrlich zu sein kenne ich mich zu wenig mit Liu Bao aus, um anhand dieser Verarbeitungsmethode viel ableiten zu können aber letztlich zält nur eins: dass der Tee gut ist! Und das ist er definitiv: dank der 10-jährigen Lagerung in Malaysia hat der Tee einen schön weichen aber dennoch vollen, je nach Dosierung fast öligen Charakter mit facettenreichen Geschmacksnoten, die je nach Aufguss etwas nussiges haben, an feucht gewordenes trockenes Laub oder frische Erde erinnern, immer begleitet von einer dezenten Süße. Besonders gut gefällt mir, dass der Tee ein zwar nur dezentes aber dafür sehr entspannendes Qi hat und an kühlen, stürmischen Tagen behaglich wärmt. Zwar nichts so außergewöhnliches wie der 2001er Si Rui Liu Bao (der sich vor allem an Freunde einer gepflegten Kompostierung richtet), aber dafür ein ruhiger und entspannter Tee zu einem sehr fairen Preis, der sich locker mit deutlich älteren Artgenossen messen kann. Zu schade, dass es so etwas nicht in Europa zu kaufen gibt...
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

dritter Aufguss

fünfter Aufguss (und der Tee wacht gerade erst auf!)

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel