• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Mengsong, Nanben
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Long Zhu, 7-8g
  • Tea Mountain

Der Vorgänger des 2021er Nanben von TM wurde nicht als Bingcha sondern als Long Zhu gepresst - liegt mir zwar nicht so, aber nachdem mir dieser ganz gut gefallen hat, hab ich bei der letzten Bestellung auch hier von mal 3 zum Testen gekauft. Einer der vielen Nachteile von des Long Zhu Formats ist, dass der Preis auf Grund der aufwändigeren Verarbeitung zwangsweise höher liegt, als bei einem Bingcha - hier (für das selbe Material wie 2021) 0,56€/g (vs. 0,37€/g).
Der Tee an sich ist überraschend anders als die 2021er Version: während dieser primär fruchtig mit unterstützenden nussigen und bitteren Facetten war, ist die 2020er Version eher zurückhaltend primär süß mit einem leicht metallischen Beigeschmack. Woher dieser kommt, ist mir nicht ganz klar, wirkt aber störend - denn die Süße wäre sonst eigentlich ganz nett: vor allem im leeren Schälchen bleibt ein intensiv süßer Duft von Zuckerwatte zurück. Und auch wenn der Tee sonst schön sauber wirkt, leidet er etwas an einer Gesichtslosigkeit wie die meisten YS-Sheng oder im größeren/industriellen Stil produzierte Sheng, die ich kenne. Das stellt für mich den Gegensatz zu Charakter-Tees (und damit mein ich nicht unbedingt Tees, die besonders intensiv schmecken - es können auch äußerst dezente Tees sein, die dafür viel Tiefe haben) wie die Sheng von prSK, EoT und Co dar, weshalb der Tee nicht wirklich in mein Beuteschema fällt.
Bewertung: 3-Sterne

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) trockenes Blatt

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) erster Aufguss

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) zweiter Aufguss

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) dritter Aufguss

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) Details Aufguss

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) späterer Aufguss

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) deutlich späterer Aufguss

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) viel späterer Aufguss

2020 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel