• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Mengsong, Nanben
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Mountain

Dieses mal handelt es sich definitiv um eine Eigenproduktion von Tea Mountain und zugleich auch mal wieder Tee aus einem neuen Dorf für mich: Nanben (南本). Laut Info im Shop soll Nanben sehr unzugänglich in den Bergen liegen und die Teebäume (bis zu) 300 Jahre alt sein - dazu kann ich natürlich nichts sagen, das lediglich als Hintergrundinfos. Der Preis liegt bei 0,37€/g.
Das 50g-Sample besteht fast komplett aus einem zusammenhängenden Brocken - somit lässt sich erfreulicherweise die Pressung beurteilen (eher fest im Vergleich zu z.B. TE aber noch gut zu handhaben) und intakte Blätter lösen. Das scheint auch bei den meisten anderen Sampels der Fall zu sein (sofern es sich um gepresste Tees handelt), was mir sehr gut gefällt - dadurch bieten die Sample mehr Informationen, wie wenn es nur aus gelösten Blättern oder kleinen Stücken besteht. Das nasse Blatt jedenfalls hat einen typisch bitteren Duft (so wie z.B. das Aroma eines Bulangs schon die Bitterkeit ankündigt) - ein wenig überraschend, wenn man im Vorfeld die Shop-Beschreibung gelesen hat, aber definitiv eine positive Überraschung und in Anbetracht dessen, dass auch Mengsong ordentlich bittere Tees hervorbringt nicht verwunderlich. Bei dem bitteren Aroma schwingen aber auch noch nussige und fruchtige Facetten mit, die sich im Geschmack deutlich stärker zeigen: zwar nicht all zu süß und zum Glück überhaupt nicht blumig setzt sich die Geschmacksebene vor allem aus einer Mischung aus nussig und fruchtig zusammen, unterstrichen von der schon erwähnten Bitterkeit und (leider) auch einer gewissen Adstringenz. Diese passt zwar gut zu der Fruchtigkeit und dieser, obwohl der Tee nicht all zu grün produziert ist, eine schöne Frische gibt, sich aber negativ auf die Textur auswirkt: sie hat einen leicht pelzigen, kalkig-wirkenden Charakter, ähnlich wie bei den jungen ZSL-Shengs, was das sonst sehr positive Gesamtbild etwas trübt. Denn zu der sehr schönen Geschmackskombination hat der Tee ein angenehmes Qi und ein unglaublich fruchtigen Hui Gan - ebenso ist der Duft im leeren Schälchen so fruchtig, wie ich es nur selten erlebt habe, sehr schön! Für den Preis kann man da absolut nicht meckern, auch wenn der natürlich deutlich gröber produziert ist als ein Yu-Sheng und nicht das Qualitätslevel eines prSK-Sheng erreicht.
Bewertung: 4-Sterne

2021 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) trockenes Blatt

2021 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) erster Aufguss

2021 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) zweiter Aufguss

2021 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) dritter Aufguss

2021 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) späterer Aufguss

2021 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) deutlich späterer Aufguss

2021 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) viel späterer Aufguss

2021 Mengsong Nanben Gushu (TMcz) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel