• Kategorie: Pu'erh, Shu
  • Herkunft: Thailand, Chiang Mai
  • Jahrgang: 1996
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Ming Ding (via Tee-Kontor-Kiel)

Beim dritten Tee von Ming Ding handelt es sich um einen Shu - nachdem ich Anfang des Jahres mich dazu entschlossen habe, dass Shu für mich einfach keinen Sinn macht (siehe hier und hier) muss ich zugeben, dass ich das großzügige Sample von Olli (TKK) erstmal eine weile liegen lassen habe - aber nach dem sehr ordentlichen Chiang Mai gestern ist es heute eine sehr passende Gelegenheit.
Als erstes fällt das insbesondere für einen Shu wunderschöne große Blattgut auf - es mag ja sein, dass insbesondere für Shu Tipps von Vorteil sind aber ich ertrage dieses kleinteilige Gebrösel wie bei einem Dayi Dragon Pole (oder auch dem ansonsten für einen Shu sehr guten Jingmai Tuocha von Yu nicht, das ist genau so attraktiv wie Dosenravioli. Der Duft vom nassen Blatt ist sehr angenehm - wie bei einem Tee der ein viertel Jahrhundert alt ist zu erwarten war, keinerlei wo dui wei mehr sondern eine sehr angenehme leicht süßliche Note, die irgendwo zwischen morschem Holz und Vollkornteig pendelt. Geschmacklich ist er sehr dezent und schmeckt überhaupt nicht nach Shu (was sehr positiv ist!) sondern erinnert viel mehr an einen älteren Liu Bao aus den 90ern. Auch wenn ich bei Liu Bao auf eher derberes Zeug stehe wie z.B. der berüchtigte 2001 Si Rui Liubao ist das etwas mit dem ich mich anfreunden kann - Qi gibt es bei einem Shu freilich keins und die eigentliche Stärke eines archetypischen Shus (die Schwere Textur) ist hier nicht gegeben, da der Tee sehr leicht ist, aber er ist super weich, kann geschmacklich mit seinen holzig-warmen Noten punkten und fühlt sich einfach sehr "wohlig" an. Auch wenn ich keinen Plan habe, wie ich den Tee letztlich bewerten soll (Shu? Liu Bao? Aged Pu'erh?) und er für mich insgesamt etwas leicht ist, würde ich sagen, dass das der beste Shu ist, den ich seit langem (wenn nicht überhaupt) getrunken habe. Aber dennoch: der 2000er Sheng Bing von Dao Jian Zhong gibt mir so ungleich viel mehr, so dass ich zwar froh bin den Tee kennengelernt zu haben (danke Olli!) aber es an meiner Shu-kritischen Grundhaltung letztlich nichts ändert.
Bewertung: 4-Sterne (was einer Shu-Bewertung von 6-Sternen vor Januar 2022 entspricht - und Shu-Bewertungen sind allgemein nicht direkt mit Sheng-Bewertungen vergleichbar)

1996 "Dao Jian Zhong" Chiang Mai Shou trockenes Blatt

1996 "Dao Jian Zhong" Chiang Mai Shou Details trockenes Blatt

1996 "Dao Jian Zhong" Chiang Mai Shou erster Aufguss

1996 "Dao Jian Zhong" Chiang Mai Shou zweiter Aufguss

1996 "Dao Jian Zhong" Chiang Mai Shou dritter Aufguss

1996 "Dao Jian Zhong" Chiang Mai Shou späterer Aufguss

1996 "Dao Jian Zhong" Chiang Mai Shou deutlich späterer Aufguss

1996 "Dao Jian Zhong" Chiang Mai Shou Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel