• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: Thailand, Chiang Mai
  • Jahrgang: 2000
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Ming Ding via Puerh.pl

Der Tee stammt aus dem selben kleinen Laden (Ming Ding) in Thailand, von dem Dao Jian Zhong bis 2019 der Leiter war - somit hat er die selben Lagerbedingungen wie der tolle 2000er Dao Jian Zhong Qin Bing erfahren, wurde jedoch aus weniger hochwertigem Material hergestellt, weshalb er auch nur die Hälfte kostet. Davon abgesehen sind sich die beiden Tees auf den ersten Blick sehr ähnlich: beide bestehen aus sehr schönem Blattgut, das größtenteils recht locker gepresst ist und durch die feuchte Thailand-Lagerung einen gewissen grauen Schimmer erhalten hat. Dao Jian Zhong, der unter Hong Tai Chang gelernt hatte, hat wohl bewusst den etwas derberen Old School Charakter der früheren Qi Zi Bingchas (Infos dazu gibt es in dem Blog-Post von Olivier Schneider) fortgeführt, was mir persönlich sehr zusagt.
Jedenfalls ist schon beim Aroma des nassen Blatts die enge Verwandtschaft unverkennbar: Petrichor, Geosmin und Kompost ergeben die selbe schwer-süße Grundnote, wenn auch etwas weniger stark ausgeprägt. Auch auf der Geschmacksebene ist der Tee insgesamt etwas leichter und zurückhaltender bis auf in einem Punkt: er ist deutlich adstringenter - das Blatt wirkt nach ein paar Aufgüssen auch noch deutlich grüner. Erfreulicherweise wirkt die Adstringenz hier nicht unangenehm - kaum Tendenz ins Saure, wie bei dem anderen Tee nur temporär - sondern verstärkt den Eindruck einer gewissen Leichtigkeit und hinterlässt eine dezente Schärfe auf der Zunge, was für einen offensichtlich gut gereiften Sheng von über 20 Jahren durchaus bemerkenswert ist - durch diese Leichtigkeit wirkt er irgendwie "heller". Zugegeben gefällt mir der Dao Jian Zhong Qin Bing auf Grund von mehr Komplexität, Tiefe und Intensität besser - aber da der sehr spezielle Charakter auch hier in ausreichendem Maße vorhanden ist, macht auch dieser Tee Spaß und ist ein schöner Aged Sheng der sich trotz Material von vermutlich jüngeren Bäumen gut trinken lässt - und das zu einem unschlagbaren Preis.
Bewertung: 4-Sterne

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing trockenes Blatt

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing Details trockenes Blatt

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing erster Aufguss

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing zweiter Aufguss

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing Details Aufguss

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing dritter Aufguss

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing späterer Aufguss

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing deutlich späterer Aufguss

2000 Chiang Mai Chi Tse Bing Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel