• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Gaoshanzhai
  • Jahrgang: 2023
  • Form: Bingcha, 250g
  • pu-erh.sk

Nach der kurzen Oolong-Unterbrechung gestern geht es heute wieder mit Sheng weiter: wie die letzten besprochenen davor auch heute wieder ein Yiwu, genauer gesagt ein Gaoshanzhai (高山寨). Wie bei der 2021er Version handelt es sich auch bei der 2023er Version um Danzhu (单株) Material, also Material von ausgewählten, besonders alten Bäumen. Das merkt man auch, denn der Tee ist der 2021er Version sehr ähnlich: ein mächtiges Qi, viel Tiefe und gerade wenn man den Tee mit den Gaoshan-Versionen von Yu (wie z.B. der 2023er) vergleicht auch wieder deutlich "gröber", als ich es davon von Gaoshanzhai gewohnt war. Aber das macht den Tee zu einem hervorragenden Kandidaten, um mal mit Temperatur und Zeit zu experimentieren: mit heißem Wasser erzielt man ein herbes Ergebnis mit viel Bitterkeit wie ich es auch schon bei der 2021er Version beschrieben habe - reduziert man die Temperatur und verlängert man die Zeit hat man plötzlich einen völlig anderen Tee im Schälchen! Die Bitterkeit hat nur noch eine unterstützende Funktion statt die Hauptrolle zu übernehmen und es kommen sehr schöne moosig-tiefe, dunkle Noten (der Tee ist im Vergleich zum gleichaltrigen Gaoshanzhai von Yu deutlich weniger grün) und eine spannende Süße zum tragen - ergänzt von weiteren Facetten, die sich je nach dem an welchem Punkt in der Session man sich befindet ganz unterschiedlich sein können (hat noch jemand einen Hauch von Vanille bemerkt?). Auf diese Art jüngere Sheng zu brühen (was inzwischen zu meinem Standard geworden ist) habe ich zwar schon ein paar mal hingewiesen, aber hier möchte ich es nochmals jedem ans Herz legen es auszuprobieren, denn der Unterschied ist wirklich super spannend zu beobachten! Ansonsten habe ich das Gefühl schon alles Relevante in der Besprechung des 2021er gesagt zu haben, daher halte ich mich heute kurz ;-)
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) trockenes Blatt und Bing

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) Details trockenes Blatt

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) erster Aufguss

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) späterer Aufguss

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) deutlich späterer Aufguss

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) Details Aufguss

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) viel späterer Aufguss

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) noch späterer Aufguss

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) und noch ein Aufugss ... und der Tee ist immer noch nicht am Ende!

2023 Yiwu Gaoshan Danzhu (prSK) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel