• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Mansa, Dingjiazhai
  • Jahrgang: 2023
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Encounter

Nach dem 2016er Yaoding von ZSL gestern macht es natürlich Sinn heute den 2023er Yaoding von TE zu trinken, um zu sehen, wie sich die Region ohne die außergewöhnliche Storage-Note des ZSL verhält - daher zu Vergleichszwecken auch wieder das selbe Hongni-Kännchen von Fang Xia (放下). Preislich liegt der Tee mit 0,54€/g leicht über dem ZSL aber noch nahe genug, um ein Vergleich im selben Segment zu ermöglichen.
Direkt zu beginn überrascht mich der Tee auch positiv: neben den leicht nussigen Aromen findet sich auch ein Hauch einer guten Rauchigkeit wie von einem Lagerfeuer wieder, ähnlich wie es bei dem 2019er Naka von TTpl der Fall ist - nicht stark genug, um wirklich greifbar zu sein, mehr eine "Erinnerung", aber genug, um dem Tee einen "wilden", archaischen Charakter zu geben, was mir sehr gut gefällt. Davon abgesehen kann der Tee geschmacklich mit dezenten fruchtigen (Pfirsich?) und floralen Noten und einem frischen Charakter punkten - insgesamt ein eher zarter Tee aber vielschichtig und ausbalanciert, was ihn daher durchaus interessant macht. Davon abgesehen gibt es in den entscheidenden Metriken durchaus Parallelen zu dem 2016er von ZSL, auch wenn das auf Grund des Alters- und Lagerungsunterschied natürlich sehr schwer zu beurteilen ist: ein dezentes, aber angenehmes Qi, etwas Tiefe und Komplexität und ein leichte aber nicht zu dünne Textur. Durchaus ein schöner Tee mit einem Charakter, der mir zusagt - man merkt zwar noch etwas die Aggressivität der Jugend und es fehlt vielleicht ein wenig an Kraft, damit der Tee aus der Masse heraussticht aber für den Preis absolut in Ordnung!
Bewertung: 4-Sterne

2023 Yaoding Gushu (TE) trockenes Blatt

2023 Yaoding Gushu (TE) Details trockenes Blatt

2023 Yaoding Gushu (TE) erster Aufguss

2023 Yaoding Gushu (TE) späterer Aufguss

Details Celadon-Schälchen von Ferdinand Hovančík Details Celadon-Schälchen von Ferdinand Hovančík

2023 Yaoding Gushu (TE) deutlich späterer Aufguss

2023 Yaoding Gushu (TE) viel späterer Aufguss

2023 Yaoding Gushu (TE) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel