• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yibang
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Shui Tang)

Nachdem ich 2021 die (für mich) ersten Yibang (倚邦) von Yu (Guoyoulin und Dahei Senlin) probiert hatte und mir diese gut gefallen haben, musste ich dieses Jahr zumindest die beiden "preiswerteren" Yibang probieren (d.h. der Dahei Senlin ist dieses Jahr nicht mit dabei). Der Mibu ist von von den beiden mir 1,48€/g der "günstigste" - Mibu ist übrigens neben Malishu und Mansong eines der Dörfer, die für (im Verhältnis zu den anderen Yibang Dörfern) über besonders viele Gushu-Bäume verfügen. Interessant ist, dass der Tee in zweierlei Hinsicht ungewöhnlich ist: einerseits hätte ich ihn blind nicht als einen Yu-Tee erkannt, da im Vergleich zu früheren Produktionen deutlich markanter und andererseits ist er auch eher untypisch für einen Yibang. Er hat zwar durchaus eine schöne Fruchtigkeit gepaart mit einer gewissen Adstringenz, gleichzeitig mischen sich aber auch Bitterkeit und eine Kernigkeit, die mich an GFZ erinnert mit bei - florale Noten bleiben glücklicherweise aus. So kann der Tee auf der Geschmacksebene bei mir punkten (wenn auch weit von dem 2021er Mansong von prSK entfernt, dafür gefälliger), allerdings ist Qi-technisch nicht all zu viel geboten und vor allem die Textur wirkt trotz extra-schwerem Wasser sehr dünn, weshalb es etwas Abzug in der Gesamtnote gibt, zumal die Ausdauer auch eher mäßig ist. Ein netter Tee von ordentlicher Qualität, der mich aber nicht so recht fesseln kann ...
Bewertung: 4-Sterne

2022 Yibang Mibu (Yu) trockenes Blatt

2022 Yibang Mibu (Yu) Details trockenes Blatt

2022 Yibang Mibu (Yu) erster Aufguss

2022 Yibang Mibu (Yu) Details Aufguss

2022 Yibang Mibu (Yu) zweiter Aufguss

2022 Yibang Mibu (Yu) dritter Aufguss

2022 Yibang Mibu (Yu) späterer Aufguss

2022 Yibang Mibu (Yu) deutlich späterer Aufguss

2022 Yibang Mibu (Yu) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel