• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yibang
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Shui Tang)

Nach dem eher leider nur auf der Geschmacksebene überzeugenden Mibu von gestern ist heute der Nachfolger zum 2021er Yibang Guoyoulin von Yu im Kännchen - mit 2,40€/g ist der preislich auch schon eine ganz andere Liga als der Mibu.
Da nur angegeben ist, dass der Tee aus einem Staatswald (Guoyoulin) stammt aber nicht aus welchem Dorf genau, lässt sich nicht viel Hintergrundinfo zum Tee geben - offensichtlich ist, dass es sich um die für Yibang typische kleinblättrige Camelia Sinensis Variante handelt - also muss der Tee mehr für sich sprechen, was ohnehin das einzig Wahre ist ... und das macht er sehr selbstbewusst! Aber ganz anders als der Mibu - denn geschmacklich startet der Tee sehr dezent und völlig anders: etwas bitteres Moos mit einem süßlichen Abgang - in den weiteren Aufgüssen durch mehr Bitterkeit und einer dezenten floralen Note ergänzt ist der Tee auf der Geschmacksebene eher typisch Yibang als der Mibu (wenn auch mit schön viel Bitterkeit, wenn man ihn etwas kräftiger brüht), aber eigentlich nicht so mein Fall, da auch hier die Textur leider ohne viel Gewicht ist (zwar weich, aber irgendwie hab ich den 2021er deutlich intensiver in Erinnerung). Und auch in den meisten weiteren Kriterien ist der Tee allenfalls Durchschnitt aber in Punkto Qi zeigt er, was er kann: bereits ab dem ersten Aufguss manifestiert sich ein mächtig intensives Qi an der Schädeldecke, wie es nur wenige Tees haben - und dieses hält sich auch relativ lange über die Session hinweg. Da Qi für mich die mit Abstand wichtigste Metrik ist, gefällt mir der Tee letztlich deutlich besser als der Mibu - etwas abzug gibt es dafür, dass sobald das Qi weg ist leider total langweilig ist, da die anderen Metriken wie gesagt wenig zu bieten haben: der 2021er bietet somit letztlich insgesamt trotz deutlich schwächerem Qi evtl. doch das bessere Gesamtpaket aber da sämtliche Wertungen eh situationsabhängige Pi-mal-Daumen Eindrücke sind, ist das halb so wild - schöner Tee, mit dem man Spaß hat!
Bewertung: 5-Sterne

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) trockenes Blatt

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) Details trockenes Blatt

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) erster Aufguss

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) zweiter Aufguss

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) Details Aufguss

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) dritter Aufguss

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) späterer Aufguss

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) deutlich späterer Aufguss

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) viel späterer Aufguss

2022 Yibang Guoyoulin (Yu) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel