• Kategorie: Wulong Cha, leicht oxidiert
  • Herkunft: Taiwan, Jiayi county, Ali Shan, Shi Zhou
  • Kultivar: Qing Xin (Chin Shin)
  • Jahrgang: 2008
  • Besonderheit: Hochgebirgs-Oolong (1300-1400m)
  • TheTea.pl

Ein Ali Shan aus Shi Zhou - das spannende bei dem Tee ist der Aufwand, der betrieben wurde: dieser wurde 2008 von Hand gepflückt und dann extrem trocken, ungeröstet "versiegelt" gelagert, damit das Feuchtigkeitslevel der Blätter bei nicht mehr als 5% lag. Zwischendurch wurde der ein paar mal in einem elektrischen Ofen nachgetrocknet, wodurch dann über die Jahre eine dezente Röstung entstand - da hat man es als Pu-Head zum Glück doch einfacher: schauen, dass der Tee nicht schimmelt oder vertrocknet und man hat schon 90% erledigt.
Die sehr trockene Lagerung merkt man auf jeden Fall: ich hätte niemals darauf getippt, dass der Tee von 2008 ist, sondern ihn deutlich jünger eingeschätzt - zugleich hat er aber eine sehr schön weiche, geschmeidige Textur. Allerdings ist der Tee für meinen Geschmack zu floral-süß - er hat zwar auch eine dezente Bitterkeit, aber die bleibt immer sehr dezent...
Bewertung: 3- oder 4-Sterne

2008 Dry Stored Shi Zhou Ali Shan Oolong (TTpl) trockenes Blatt

2008 Dry Stored Shi Zhou Ali Shan Oolong (TTpl) Details trockenes Blatt

2008 Dry Stored Shi Zhou Ali Shan Oolong (TTpl) erster Aufguss

2008 Dry Stored Shi Zhou Ali Shan Oolong (TTpl) zweiter Aufguss

2008 Dry Stored Shi Zhou Ali Shan Oolong (TTpl) dritter Aufguss

2008 Dry Stored Shi Zhou Ali Shan Oolong (TTpl) Details Aufguss

2008 Dry Stored Shi Zhou Ali Shan Oolong (TTpl) vierter Aufguss

Nächster Artikel Vorheriger Artikel