• Kategorie: Maocha
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Mahei
  • Jahrgang: 2022
  • Tea Encounter

Nachdem die Tage langsam wieder länger werden ist es mir heute bei einem für meine Verhältnisse zeitigen Feierabend möglich gewesen, zumindest eine Teilsession für einen Post festzuhalten - da das Backlog für zu besprechende Tees immer länger wird, muss man schon schauen, wo man bleibt, haha! Der Tee heute ist jedenfalls schon eine ganze Weile bei mir und auch wenn es bei einem Pu'erh ja nicht so zeitkritisch wie bei einem grünen Tee ist, ist Maocha frisch doch am spannendsten. Dieser stammt aus Mahei und so wie es aussieht wurden keine Bings davon für den Verkauf gepresst - vielen Dank für das Sample Tiago!
Eine Stärke des Tees zeigt sich direkt: bereits das trockene Blatt hat ein unglaublich intensives, exotisches Aroma was mich an die 2020er Thailand Maochas von prSK erinnert. Es schwingt auch eine leicht kernige Note mit, die sich dann vor allem auf der Geschmacksebene zeigt - manche GFZ oder Tees aus dem nahe gelegenen Laos wie der Seo Pen von FL haben auch so eine Note, die mir gut gefällt - also auch geschmacklich kann der Tee durchaus punkten und beides zusammen gibt ihm auch einen eigenständigen Charakter. Allerdings sieht es in den anderen Metriken eher schwach aus, insbesondere in Punkto Qi und Tiefe weshalb der Tee für mich eher ein Daily Drinker wäre - ich kenne keine Preise aber bei Mahei als Herkunft dürfte der dafür zu hoch sein (vermutlich auch der Grund, warum er nicht in den Verkauf gekommen ist).
Bewertung: 4-Sterne

2022 Mahei Gushu Maocha (TE) trockenes Blatt

2022 Mahei Gushu Maocha (TE) Details trockenes Blatt

2022 Mahei Gushu Maocha (TE) erster Aufguss

2022 Mahei Gushu Maocha (TE) Details Aufguss

2022 Mahei Gushu Maocha (TE) zweiter Aufguss

2022 Mahei Gushu Maocha (TE) dritter Aufguss

Nächster Artikel Vorheriger Artikel