• Kategorie: Maocha
  • Herkunft: Thailand
  • Jahrgang: 2020
  • pu-erh.sk, aktuell nicht erhältlich

Ein ganz frischer Maocha aus Thailand, dessen trockenes Blatt zwar etwas grob aussieht aber zugleich durch einen extrem intensiv süßen und exotischen (schwer zu beschreibenden) Duft besticht. Diese Grobheit setzt sich auch im Aufguss fort: recht adstringent und der Tee macht sich schon etwas im Magen bemerkbar (Disclaimer: wie üblich am Wochenende morgens auf nüchternen Magen), da wurde nichts glatt gebügelt (auch wenn die Textur des Tees an sich eigentlich angenehm weich ist) - das kann man je nach persönlicher Einstellung nun als fehlende Finesse oder als erfrischend anders bezeichnen. Zugegebenermaßen wird der Aufguss der Intensität des Duftes nicht ganz gerecht, da im Verhältnis etwas verhalten und als Kritik kann man anführen, dass der Tee weder eine interessante Textur noch ein nennenswertes Qi hat, dafür bietet er geschmacklich ein sehr interessantes Erlebnis: Obwohl er gut süß ist, wirkt er im Gegensatz zu manchen Chinesischen Kollegen kein bisschen klebrig oder "opulent" sondern immer frisch und fast schon ätherisch. Die schwer zu beschreibende exotische Note des Duftes würde ich hier am ehesten als etwas in Richtung von (grünen) Kochbananen beschreiben: zwar schon süß und fruchtig aber nicht so fruchtig wie wenn man in einen Apfel beißt, sondern verhaltener und irgendwie "grüner", "pflanziger". Auch wenn der Tee seine Schwächen hat auf jeden Fall etwas erfrischend anderes!
Bewertung: 4-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel