• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Jingmai (Blend)
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Mini-Fangcha, 7-8g (gibt es auch als 357g Bingcha)
  • Farmerleaf

Das Sample des diesjährigen Gulan hat die selbe Form wie beim Nuo Gu Wan: ein 7-8g Mini-Fangcha, daher ist auch hier wieder das Hogni-Kännchen im Einsatz. Eine wichtige Info ist, dass der Gulan-Blend aus folgenden Gärten besteht: Ai Ban, Nuo Gu Wan, Weng Bo, He Huan und Guang Jing - rückblickend wäre es gut zu wissen, ob auch schon bei der 2016er Version das selbe Rezept genutzt wurde, um die Produktionsunterschiede besser zu verstehen, aber so bleibt wie all zu oft nur raten ;-)
Und diese werden direkt sichtbar: zwar startet er auch der 2022er Gulan mit einer primär bitter-süßen Geschmacksbasis, doch wirkt diese gegenüber dem 2016er (als der noch frisch war) deutlich weniger grün - dadurch wirkt er zwar weniger frisch aber dafür voller - auch die Aufgussfarbe hat ein schön sattes Goldgelb. Und ich muss gestehen, dass ich sehr positiv überrascht bin: ich hatte den Tee bei einem kleinen Treffen vor zwei Wochen schon mal kennen gelernt und war da wenig angetan, da er mir sehr floral erschien (was ich nicht mag) - diese kommt heute zwar auch etwas zur Geltung, wird aber von der Süße und angenehmen begleitenden Bitterkeit in Schach gehalten, was sicher auch an der Dosierung liegen mag (150ml Zini vs 90ml Hogni). Wie bei dem Nuo Gu Wan auch hier nur sehr wenig Qi und Tiefe (für mich zumindest) aber auf der Geschmacksebene ist er voller und zugänglicher: ein wirklich schöner Jingmai-Charakter, ohne eindimensional süß zu sein - dazu eine schöne weiche Textur. Mir persönlich liegt zwar die Grillgemüse-Note des Nuo Gu Wan mehr (oder ist zumindest interessanter) doch der Gulan bietet eindeutig das bessere Gesamtpaket: auf den direkt zugänglichen Ebenen bietet er alles, was ein guter Junger Sheng braucht - da kann man bei einem Preis von 0,5€/g (zu heutigen Verhältnissen) nicht meckern. Dennoch: auch wenn die deutlich professionellere Produktionsmethode viel Lob verdient bleibt William seinem "freundlichen" Grundcharakter der FL-Linie treu, weshalb der Tee nicht meinen "Geschmack" (um den tatsächlichen Geschmack geht es mir bei einem Sheng ja eigentlich nicht) trifft - aber eine bessere Bewertung als der 2016er Gulan hat er sich verdient (und wäre damals sicherlich genau so euphorisch bewertet worden).
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

2022 Jingmai Gulan (FL) Mini-Fangcha

2022 Jingmai Gulan (FL) trockenes Blatt

2022 Jingmai Gulan (FL) erster Aufguss

2022 Jingmai Gulan (FL) zweiter Aufguss

2022 Jingmai Gulan (FL) dritter Aufguss

2022 Jingmai Gulan (FL) Details Aufguss

2022 Jingmai Gushu (FL) späterer Aufguss

2022 Jingmai Gulan (FL) deutlich späterer Aufguss

2022 Jingmai Gulan (FL) viel späterer Aufguss

20220814_103257 Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel