• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Jingmai
  • Jahrgang: 2015
  • Form: Bingcha, 357g
  • Farmerleaf

(Original 29.04.2016)
Honigsüß, leicht floral-nussig, butterweich und sehr frisch.
Bewertung: 6-Sterne

(Update 30.11.2017)
Der Tee hat inzwischen deutlich an Würze gewonnen, allerdings ist der ursprünglich extrem süße Charakter dadurch etwas verloren gegangen. Im Ton-Porzellan Kännchen kommt zwar der Körper gut zum Vorschein, allerdings hat mir der Tee vor einem Jahr tatsächlich besser gefallen, da der Charakter eigenständiger war. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt...
Bewertung: 5-Sterne

(Update 15.08.2022)
Nach den beiden aktuellen High-End FL Shengs (Gulan und Nuo Gu Wan) am WE und dem Vergleichsupdate des 2016er Gulans hat mich heute noch interessiert, wie sich denn der älteste FL Jahrgang so entwickelt hat - damals allerdings noch nicht unter dem Label "Gulan" sondern einfach "Jingmai Gushu". Die Frage hierbei ist, ob William ab 2016 einfach den Namen geändert hat oder auch die Rezeptur für den Jingmai-Blend - beides wäre möglich. Dagegen spricht, dass der Tee DEUTLICH süßer ist als der 2016er Gulan - genau das, was ich von einem typischen Jingmai erwarte - und zu Beginn kaum Bitterkeit hat. In den ersten Aufgüssen bin ich tatsächlich positiv von dem Tee überrascht: die süße ist mit den Jahren deutlich schwerer geworden und hat an Derbheit gewonnen - im Schälchen bleibt auch ein schönes Stallaroma haften. Allerdings legt der Tee dann eine ziemliche Wandlung hin: die Süße nimmt mit zunehmend länger werdenden Aufgüssen rapide ab und es kommt eine aus den letzten Tagen bekannte Bitterkeit zum Vorschein - nicht so krass wie beim 2016er Gulan aber doch beachtlich, so dass man auch hier, würde man in der Mitte der Session einsteigen, kaum auf einen Jingmai tippen würde (und eine Bitterkeit, die im Gegensatz zu einer schön breiten LME Bitterkeit ziemlich aggressiv wirkt). Oder habe ich auf Grund dessen, dass ich Jingmai primär von jungen FL Shengs kenne evtl. ein falsches Bild von Jingmai im Kopf? Jedenfalls würde diese Bitterkeit schon dafür sprechen, dass auch 2015 schon ein Blend mit Nuo Gu Wan Material gemacht wurde - woher dann aber der große Unterschied zu Beginn der Session kommt, kann ich auch nicht sagen (1 Jahr ist ja jetzt keine so große Zeitspanne).
Bewertung: 4-Sterne
Anmerkung: Pu-Chart auf v2.0 aktualisiert!

2015 Jingmai Gushu (FL) trockenes Blatt und Bing

2015 Jingmai Gushu (FL) Erster Aufguss und nasses Blatt

2015 Jingmai Gushu (FL) Grandpa im Gaiwan

2015 Jingmai Gushu (FL) Update (30.11.2017): Erster und zweiter Aufguss kombiniert

2015 Jingmai Gushu (FL) späterer Aufguss

2015 Jingmai Gushu (FL) deutlich späterer Aufguss

2015 Jingmai Gushu (FL) Update (15.08.2022): erster Aufguss

2015 Jingmai Gushu (FL) zweiter Aufguss

2015 Jingmai Gushu (FL) Details Aufguss

2015 Jingmai Gushu (FL) dritter Aufguss

2015 Jingmai Gushu (FL) späterer Aufguss (bevor es zu dunkel für Fotos wurde)

2015 Jingmai Gushu (FL) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel