• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Jinggu, Wenshan, Ba Da Ye
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Farmerleaf

Bei diesem Tee handelt es sich NICHT um eine Eigenproduktion von William sondern um einen zugekauften Tee, der von Luo Kai Yin (der Name sagt mir nichts) gesourct und in seiner Fabrik verarbeitet wurde - was völlig OK ist, es ist jedoch eine wichtige Information, um den Tee mit den anderen des Jahrgangs zu vergleichen. Ba Da Ye liegt, wie William mittels Karte sehr vorbildlich im Shop zeigt, direkt nördlich von XiaoJinggu - das Blatt sieht ziemlich durchwachsen aus: von silbernen Knospen bis sehr reifen Blättern (fast schon Huangpian) ist alles mit dabei, zumindest in meinem Sample jedoch im Schnitt größtenteils eine kleinteilige Angelegenheit (für die Besprechung hab ich mir die schönsten Blätter rausgesucht).
Interessant ist, dass ich den Tee völlig anders erlebt habe, als das, was ich nachträglich in der Beschreibung im Shop gelesen habe: das nasse Blatt hat ein sehr schönes, tiefes Aroma was sich zumindest auf der Geschmacksebene widerspiegelt - hier dominiert eine ausgeprägte, süße Fruchtigkeit. Je nach verwendetem Schälchen wird diese von mehr oder weniger ausgeprägten bitter-adstringenten Noten begleitet, die aber nie überhand nehmen sondern eher die Fruchtigkeit unterstützen und unabhängig vom Schälchen spielt noch eine leicht kernige Note ähnlich wie bei dem Seo Pen mit rein, was durchaus etwas an GFZ (und somit wie er schreibt Yiwu) erinnert (der einzige Punkt, wo ich mit der Beschreibung übereinstimme). Die Textur ist eher leicht und von der Tiefe des Aromas findet sich sonst leider auch nicht viel im Tee - das größte Manko ist jedoch, dass sich hier Qi-technisch so gut wie gar nichts bei mir tut - dabei soll gerade das die Stärke des Tees sein? Naja, Qi ist halt eben sehr subjektiv und es wird wohl auch nie jemand wirklich erklären können - bleibt also nur es so zu nehmen, wie es ist und darauf zu verweisen, dass man das immer für sich selbst beurteilen muss. Auch wenn geschmacklich sehr schön bietet mir der Tee für 0,50€/g zu wenig, da wir hier auf dem Level von z.B. dem 2020er Mansa von prSK sind (0,51€/g), was aber qualitativ ein ganz anderes Level ist.
Bewertung: 3-Sterne

2022 Ba Da Ye (FL) trockenes Blatt

2022 Ba Da Ye (FL) erster Aufguss

2022 Ba Da Ye (FL) zweiter Aufguss

2022 Ba Da Ye (FL) dritter Aufguss

2022 Ba Da Ye (FL) späterer Aufguss

2022 Ba Da Ye (FL) deutlich späterer Aufguss

2022 Ba Da Ye (FL) viel späterer Aufguss

2022 Ba Da Ye (FL) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel