• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bulang
  • Jahrgang: 2013
  • Form: Bingcha, 250g
  • Pu-erh.sk

(Original 12.03.2017)
Sehr dicht und vollmundig mit angenehm kräftiger Bitterkeit, wenn auch nicht so bitter wie der Slumbering Dragon und etwas runder als der 2012 Bulang, wenn auch weniger Qi.
Bewertung: 6-Sterne, Favorit

(Update 02.09.2022)
Im vintage Bizen Houhin lässt sich die schwere, weiche Textur schön unterstreichen - im Austausch wird dafür die Bitterkeit etwas abgemildert aber da es sich um einen Bulang handelt ist immer noch genügend vorhanden. Was aber interessant ist: bei dem Tee zeigt sich eine für bittere Tees (aka Sheng) sehr spezifische Note, die sich aus Ermangelung eines besseren Vergleichs am ehesten mit einem scharfen, billigen Aftershave vergleichen lässt (eine penetrante, frisch-scharfe Note - klingt so vielleicht eine etwas negative Implikation, was nicht beabsichtigt ist, denn zugleich hat es auch etwas angenehmes wie frisch gewaschene Leinen aus Großmutters Waschküche) - ein klares Muster dafür habe ich aber noch nicht erkennen können: es kann sowohl bei semiaged Sheng wie diesem als auch bei jüngeren Sheng auftreten und ist nicht nur auf China beschränkt sondern z.B. auch bei dem 2020er Chiang Rai Ku Cha Maocha von Oliver Schneider zu finden, muss ich künftig mal stärker darauf achten und notieren, vielleicht lässt sich so über die Jahre ein Muster finden. Aber davon unabhängig: ein schön kräftiger Tee mit einem typischen Bulang-Charakter der in Punkte Geschmack, Aroma und Textur viel bietet - jedoch in Punkto Qi und Tiefe für prSK-Verhältnisse eher zurückhaltend ist - daher muss ich nach heutigen Maßstäben einen Stern von der ursprünglichen Wertung abziehen.
Bewertung: 5-Sterne
Anmerkung: Pu-Chart auf v2.0 aktualisiert!

2013 Bulang (prSK) trockenes Blatt und Bing

2013 Bulang (prSK) erster Aufguss

2013 Bulang (prSK) späterer Aufguss

2013 Bulang (prSK) deutlich späterer Aufguss

2013 Bulang (prSK) noch späterer Aufguss

2013 Bulang (prSK) sehr viel späterer Aufguss

2013 Bulang (prSK) weiter im Gaiwan

2013 Bulang (prSK) Details

2013 Bulang (prSK) Update (02.09.2022): zweiter Aufguss

2013 Bulang (prSK) Details Aufguss

2013 Bulang (prSK) dritter Aufguss

2013 Bulang (prSK) späterer Aufguss

Nächster Artikel Vorheriger Artikel