• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 250g oder 400g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Encounter

Nach Matt's sehr positivem Review von dem Tee war ich zugegebenermaßen sehr gespannt auf Tiagos Budget Yiwu Guoyoulin - bislang war mir Tee aus einem Staatswald in Yiwu nur als hochpreisige Version bekannt, wofür prägend natürlich der tolle 2017er Yiwu Guoyoulin von EoT verantwortlich ist (der damals allerdings deutlich mehr als 0,3€/g kostete). Von welcher Region in Yiwu genau der Tee stammt wird nicht gesagt, aber für mich liefert er ein sehr ordentliches Yiwu-Erlebnis: eine schön volle, schwere Süße (was Matt nicht so empfunden hat) mit einem bemerkenswert fruchtigen Hui Gan - diese Fruchtigkeit findet sich im neutralen Fang Xia (die EoT Eigenmarke für Keramik) Schälchen auch im Geschmack wieder - in der Tamba-yaki Guinomi von Masafumi Ohnishi (大西雅文) wirkt der Tee zwar trotz seiner "Fülle" schön luftig, jedoch fehlt sie da (so ist das eben bei nicht-neutraler Keramik: mal passt es gut, mal nicht so gut). Das Blatt ist teils etwas kleinteilig (zumindest bei meinem Sample), weshalb eine gewisse Adstringenz nicht überrascht, aber alles noch in einem harmonischen Rahmen - geschmacklich weiß der Tee jedenfalls zu überzeugen und hält dieses Level auch durchgehend (mal schauen, wie er sich heute Abend noch entwickelt). Im Aroma des Tees findet sich die von Tigao angesprochene Zuckerwatte wieder und das Schälchen riecht angenehm nach Stall - was mir jedoch etwas bei dem Tee fehlt ist Tiefe und Qi: letzteres ist zwar schon dezent vorhanden aber für mich leider bei weitem nicht so intensiv wie von Matt beschrieben - aber wie die Geschmäcker verschieden sein können, so ist es auch die Qi-Wirkung eines Tees. Aber trotzdem: man bekommt mit dem Tee wirklich viel für sein Geld!
Bewertung: 4-Sterne

2021 Yiwu Guoyoulin (TE) trockenes Blatt

2021 Yiwu Guoyoulin (TE) erster Aufguss

2021 Yiwu Guoyoulin (TE) zweiter Aufguss

2021 Yiwu Guoyoulin (TE) dritter Aufguss

2021 Yiwu Guoyoulin (TE) späterer Aufguss

2021 Yiwu Guoyoulin (TE) deutlich späterer Aufguss

2021 Yiwu Guoyoulin (TE) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel