• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Zhenyuan, Laowushan
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Puerh.pl

Bei dem zweiten 2020er Laowushan (老乌山) von prPL handelt es sich im Gegensatz zu dem Qiaomu um den speziellen Kultivar Teng Tiao Cha (藤条茶) wie es auch bei dem 2020er Mengku der Fall ist. Da mir im Gegensatz zum DXS (bzw. einem davon) der Laowushan nicht bekannt ist (von dem anderen Tee letzte Woche abgesehen) gibt es hier keinen so großen Überraschungseffekt, dass der Tee anders ist als erwartet - und um ehrlich zu sein sieht sich das trockene Blatt auch verdammt ähnlich. Interessanterweise ist dieser Tee etwas teurer (0,34€/g) als die Qiaomu-Version - aber trotzdem nach heutigen Maßstäben durchaus noch im preiswerten Segment anzusiedeln.
Das Aroma des nassen Blattes jedenfalls wirkt deutlich fruchtiger und erinnert tiefen Beeren-Noten an den Mengku. Das zeigt sich auch auf der Geschmacksebene: hier geht es eher in Richtung Brombeere als Kiwi und ist evtl. etwas weniger subtile - beide haben jedoch eine schön frische, unaufdringliche Süße. Interessanterweise wirkt dieser Tee aber nicht so ätherisch leicht wie der Qiaomu - zwar auch eher leicht für einen Sheng, aber im normal üblichen Rahmen - dadurch hat der Tee nicht den "Ungewöhnlichkeits-Bonus" vom Qiaomu, ist aber trotzdem ein solider Tee, da er geschmacklich mehr bietet und auch einen etwas gröberen Charakter in der Verarbeitung aufweist als ein YS, FL o.ä. - das liegt mir einfach eher. Eine ultra-cleane Produktion wie von Yu setzt meiner Meinung nach auch ein wirklich hochwertiges Material voraus, um wirklich glänzen zu können, sonst wird der Tee schlicht langweilig - weshalb ich mit Yu zu Beginn auch eher Schwierigkeiten hatte, denn gerade im nicht so hochpreisigen Segment sind (oder waren auf Grund diesem Plus an Charakter auf Kosten der Finesse die Produktionen von prSK oder EoT haushoch überlegen. An deren Qualität kommt der Tee zwar nicht ran, aber in Anbetracht dessen, dass 2020 die erste Eigenproduktion des Shops ist, bin ich durchaus gespannt, was da noch so kommt...
Bewertung: 4-Sterne

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) trockenes Blatt

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) Details trockenes Blatt

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) erster Aufguss

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) zweiter Aufguss

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) dritter Aufguss

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) späterer Aufguss

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) deutlich späterer Aufguss

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) viel späterer Aufguss

2020 Lao Wu Shan Gu Shu (prPL) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel