• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Zhenyuan, Laowushan
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Puerh.pl

Der zweite Sheng von prPL stammt vom Laowushan (老乌山) - wovon ich zuvor noch nie etwas gehört/getrunken habe. Laowushan liegt in Zhenyuan (镇沅县), das nördlich von Jinggu (景谷县) liegt (immerhin das kenne ich!) und bei diesem Tee handelt es sich um Material von hochgewachsenen/nicht-zurückgeschnittenen (Qiaomu (乔木)) alten (Gushu (古树)) Bäumen vom üblichen Kultivar für Sheng (Da Ye Zhong) - alternativ wird auch eine Teng Tiao Cha (藤条茶) Variante wie beim kürzlich getrunkenen Megku Gushu angeboten. Das Blatt sieht sehr schön aus: groß, dunkel und kräftig - die Pressung scheint recht leicht zu sein, da das Sample erfreulicherweise aus viel intakten Blättern besteht - im Shop wird erwähnt, dass es sich um eine traditionelle Pressung mit Stein handelt, was durch diese Beobachtung unterstützt wird und ich sehr begrüße. Nach dem Waschgang zeigt sich ein sehr angenehmes Aroma von sauberem Leinen und dunklem Wald (wie auch immer sich das kombinieren lässt) - letzteres setzt sich auch auf der Geschmacksebene fort und gibt dem Tee einen angenehm ruhigen und tiefen Charakter, der die fruchtigen Facetten etwas in Richtung Kiwi gehen lässt, denn bietet ein schön ausgewogenes Verhältnis zwischen süß und bitter, das mir gut gefällt. Besonders spannend ist aber, dass der Tee einen so leichten Körper hat, wie ich es noch nie (oder zumindest schon sehr lange nicht mehr) erlebt habe: er scheint regelrecht über die Zunge zu schweben, ohne diese zu berühren - und das obwohl ich die üblich schwere Quellwasser-Mischung verwendet habe (was sich auch in der leicht angerauten Textur zeigt). Eigentlich bevorzuge ich ja möglichst schwere Sheng, aber das ist so ungewöhnlich, dass ich das durchaus auch zu schätzen weiß und daher nicht negativ ausgelegt wird - dafür sorgt hingegen das nahezu nicht vorhandene Qi. Aber in Anbetracht des für heutige Verhältnisse äußerst niedrigen Preises von 0,25€/g kann man sich hier auch nicht groß beklagen...
Bewertung: 4-Sterne

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) trockenes Blatt

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) Details trockenes Blatt

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) erster Aufguss

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) zweiter Aufguss

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) Details Aufguss

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) dritter Aufguss

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) späterer Aufguss

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) Details Glasur

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) deutlich späterer Aufguss

2020 Lao Wu Shan Qiao Mu Gu Shu (prPL) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel