• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2003
  • Form: Tuocha, 100g (nur Sample vorhanden)
  • Menghai Chennian Puerh Cha Chang (via Tea Mountain)

Der Name des Herstellers sagt mir zwar nichts, aber klar ist, dass es sich um eine Fabrik (Chachang (茶厂) = Teefabrik) aus Menghai (勐海) - was ja in Xishuangbanna (西双版纳) liegt - handelt. Laut Wrapper handelt es sich um einen Sheng von großblättrigen (Da Ye (大叶)) Teepflanzen in den Bergen (Zheng Shan (正山)) von Yiwu (易武), gepresst zu einem Tuocha (沱茶), der von 2003 stammt - was genau es mit dem roten Bändchen auf sich hat, das wohl als Neifei fungiert, kann ich nicht genau sagen, ist aber sicher auf Grund der Farbe so ein "besonders toll"-Ding, wie es in China ja sehr beliebt ist. Wichtig ist noch die Info im Shop, dass der Tee in Kuala Lumpur unter (relativ) trockenen Bedingungen gelagert wurde - als bekennender Malaysia-Storage-Fan macht mich das natürlich hellhörig!
Das trockene Blatt sieht für ein Tuocha sehr ordentlich aus: wenig Bruch und für ein (vor allem so kleines) Tuocha recht große Blätter. Nach dem Waschgang zeigt sich der Factory-Charakter mit einer angenehmen Rauchnote - nur dezent und um Welten von dem fetten Torf-Brick entfernt aber doch genug, um eine nostalgische Old School Stimmung zu erzeugen. Geschmacklich ist er daher auch deutlich dezenter und feiner als der Brick und hat auch nur leicht das Kraftpapier-Aroma von dem Bulang Long Feng Tuocha aber der Charakter geht schon etwas in die Richtung von den beiden Tees, nur eben "kultivierter". Die Malaysia-Note ist hier auch nicht all zu ausgeprägt (kein Vergleich zu frühen EoT-Produktionen!) so dass die feineren Yiwu-Alterungs-Facetten schön zur Geltung kommen können, wodurch sich eine deutliche Wandlung über die Session hinweg ergibt: der Start ist eher deftig für ein Yiwu - wie gesagt leicht rauchig, etwas bitter und die Factory-typische Säure hält sich in Grenzen - was sich nachdem der Rauch verflogen ist in eine herzhafte Holz-Leder-Mischung verwandelt und gegen Ende der Session in einer holzigen, warmen Süße ausklingt - sehr schön! Etwas Abzug gibt es, da der Tee im Vergleich zu den beiden anderen doch deutlich leichter ist und vor allem weniger Qi zeigt - schade, da mir der entspannte, ruhige Charakter gut gefällt - dennoch: würde ich wieder trinken ;-)
Bewertung: 4-Sterne

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" trockenes Blatt

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" Details trockenes Blatt

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" ein frecher "Ast"

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" erster Aufguss

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" zweiter Aufguss

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" dritter Aufguss

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" Details Guinomi

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" späterer Aufguss

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" deutlich späterer Aufguss

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" viel späterer Aufguss

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" noch späterer Aufguss

2003 Yiwu Zheng Shan Daye "Red Ribbon" Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel