• Kategorie: Huang Cha
  • Herkunft: China, Hunan, Yueyang
  • Jahrgang: 2020 (Pre Qingming)
  • Pekoe & Imp

Gelbe Tees sind für mich nach wie vor eine Seltenheit: sind die meisten (echten) Teesorten mittlerweile doch größtenteils im Mainstream angekommen, so ist gelber Tee nach wie vor schwer zu finden (wie z.B. auch Liu An). Und Junshan Yinzhen (君山银针) wird sogar als der seltenste Tee Chinas angesehen (zumindest innerhalb der "10 berühmten Tees Chinas" (中国十大名茶), zu denen auch dieser Tee gehört) - was daran liegt, dass der Tee ursprünglich von der Insel Junshan im Dongting-See stammt, die weniger als 1 Quadratkilometer groß ist. Dieser spezielle Tee wurde laut Infos im Shop jedoch an den Ufern des Festlandes gezogen - wie bei Puerh dürfte er sich technisch gesehen dann vermutlich nicht Junshan Yinzhen nennen, wenn die geographischen Daten abweichen aber was solls. Jedenfalls ist das seit langer Zeit mal wieder ein Nicht-Pu, der mir wirklich Spaß gemacht hat (wenn man mal von einem alten Dong Ding aus den 80ern/90ern absieht, der auf Grund des Alters auch schon irgendwie in die Richtung Pu geht)! Das nasse Blatt hat ein intensiv Gemüsiges Aroma von Auberginen und Zucchinis und einer interessanten "schweißig-feuchten" Facette, die deutlich angenehmer ist, als es klingt. Schweißig deshalb, weil im Aufguss irgendwie leicht salzig - was hervorragend zu der gemüßigen Basis von gegrillten Zucchini passt, die durch leicht nussige Röstnoten ergänzt wird. Diese Note grenzt den Tee auch ganz eindeutig von gemüsig-nussigen grünen Tees ab - zwar hat er schon auch noch eine gewisse Frische, aber nicht so ätherisch leicht sondern irgendwie saftiger. Ich muss ehrlich gestehen: geschmacklich ist das für mich seit dem Taishou Sencha von Hiruma Yoshiaki definitiv der spannendste Tee, großartig - es braucht nicht immer überschwängliche und exotische Noten wie bei einem Oriental Beauty, etwas Schweiß, Gemüse und Nüsse reichen vollkommen für einen spannenden Tee und wirken dabei sicher auch harmonischer/natürlicher.
Bewertung: 6-Sterne

Junshan Yinzhen Pre Qingming trockenes Blatt

Junshan Yinzhen Pre Qingming erster Aufguss

Junshan Yinzhen Pre Qingming zweiter Aufguss

Junshan Yinzhen Pre Qingming dritter Aufguss

Junshan Yinzhen Pre Qingming vierter Aufguss

Junshan Yinzhen Pre Qingming fünfter Aufguss (und es geht immer noch was!)

Junshan Yinzhen Pre Qingming auch ohne Messbecher klappen genau bemessene Aufgüsse

Junshan Yinzhen Pre Qingming Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel