• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Nannuo, Banpozhai
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Farmerleaf

Vorab: Was man William zu gute halten muss, ist dass er das Storytelling bei seinen Tees besser macht als jeder andere Händler: er zeigt Fotos (manchmal sogar Videos) von dem Ort, woher der Tee stammt und wo er verarbeitet wird, hat oft auch eine Landkarte mit der Herkunft angegeben und schreibt viel zu den Hintergründen des Tees, wie z.B. hier dass der Farmer Da Fa heißt, aus Banpozhai stammt und Gas zum heizen der Woks verwendet statt Holz, wie es traditionell üblich ist, wodurch keine Rauchigkeit entstehen kann (was ich persönlich eher schade finde aber natürlich gut zum Farmerleaf-Profil passt). DAS ist eine Story, die mich interessiert - relevante Infos zum Tee, die wenn das mehr Händler machen würden evtl. auch interessante Erkenntnisse bei Vergleichen bringen könnten wie z.B. die Sache mit dem Gas. Kein sinnfreies Geschwafel von anstrengenden Wanderungen durch die Wildnis von Yunnan, um geheime Teegärten zu erreichen, die man aber natürlich nicht nennen oder zeigen kann und dass man irgendwo auf eine Schlange getroffen ist - das kann man seiner Oma erzählen, interessiert mich aber nicht im geringsten und bietet keinerlei Infos zum Tee.
Nun aber zum Tee: auch wenn meine Definition von "strong tea" offensichtlich eine andere ist, macht der Tee auf der Geschmacksebene viel richtig: er ist nicht nur eindimensional süß, sondern bietet auch eine durchaus wahrnehmbare Bitterkeit, die das ganze spannender macht und leicht gemüsig-florale Facetten - Nannuo-typisch ein bisschen von allem ohne sich festzulegen. Sehr sauber verarbeitet würde ich ihn trotz der vorhandenen Bitterkeit noch als einsteigerfreundlich bezeichnen - allerdings fehlt ihm Tiefe und Qi, wodurch er leider insgesamt (zumindest für mich) doch uninteressant bleibt. Für Freunde des Farmerleaf-Profils aber sicher ein ordentlicher Tee!
Bewertung: 3-Sterne

2020 Nannuo (FL) trockenes Blatt

2020 Nannuo (FL) erster Aufguss

2020 Nannuo (FL) zweiter Aufguss

2020 Nannuo (FL) dritter Aufguss

2020 Nannuo (FL) späterer Aufguss

2020 Nannuo (FL) deutlich späterer Aufguss

2020 Nannuo (FL) viel späterer Aufguss

2020 Nannuo (FL) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel