• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Jinggu, Wenshan, XiaoJinggu
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Mountain

Bei diesem Tee bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Eigenproduktion handelt oder nicht, da auf den Bildern kein Neifei zu sehen ist und der Wrapper nur sehr stilisierte Zeichen enthält, aber viel interessanter ist ohnehin die Herkunftsregion: XiaoJinggu (小景谷), das in Whenshan (was wiederum in Jinggu) liegt hat angeblich qualitativ hochwertige Gärten, die in der Qing Dynasty angelegt wurden und noch nicht im großen Stil in kommerzielle Plantagen überführt wurden, womit die Behauptung im Shop, dass der Tee von ca. 150 Jahre alten Bäumen stammt (auch wenn das eher noch Dashu wäre) durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Im Falle von diesem Tee stammt das Material von Bäumen die außerhalb des Dorfes auf ca. 1900m Höhe liegen und daher nur "wenig" von der allgegenwärtigen Umweltverschmutzung mitbekommen haben sollen. Von XiaoJinggu kenne ich bislang noch keinen Tee, nur vom ein wenig weiter östlich liegenden Kuzhushan, daher bin ich sehr gespannt!
Das trockene Blatt wirkt recht grob verarbeitet: unterschiedliche Farbfacetten, unterschiedliche Blattgrößen und viele kräftige Stängel - im nassen Zustand hat es einen sehr schönen, feucht-schweren, tief-süßen Duft, der sehr vielversprechend ist. Auf der Geschmacksebene setzt sich das fort: es dominiert eine tief dunkelgrüne Süße, begleitet von teils nussigen, teils bitteren Facetten - spannend ist hier mal wieder, wie sich die Schälchen auf den Geschmack auswirken: in der (innen) unglasierten Tebineri-yakishime Guinomi von Satoki Ohnishi (大西左朗) wirkt der Tee leichter, rauer und nussiger wohingegen in der kleineren innen vollständig verglasten Hikidashi Guinomi der Tee sehr viel schwerer und trotz präsenterer Bitterkeit auch süßer wirkt. Trotz leichter Bitterkeit hat der Tee eine sehr weiche Textur mit angenehmen Gewicht - einziges Manko ist der Mangel an Qi. Insgesamt dennoch ein schöner Sheng mit angenehm rustikalen Charakter - nichts für jemanden, der nur glatte High-End Produktionen mag aber für "den kleinen Mann" eine feine Sache.
Bewertung: 4-Sterne

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) trockenes Blatt

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) Details trockenes Blatt

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) erster Aufguss

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) zweiter Aufguss

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) Details Aufguss

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) dritter Aufguss

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) späterer Aufguss

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) deutlich späterer Aufguss

2019 Xiao Jinggu Gushu (TMcz) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel