• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Mengsong, Nanben
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • unbekannter Produzent (via Tea Mountain)

Nach den Eigenproduktionen von TMcz (2021 Bingcha und 2020 als Long Zhu) ist das mein erst Sheng aus Nanben von einem anderen Produzenten. Bei dem 2021er wurde bereits erwähnt, dass Nanben recht hoch in den Bergen liegt - hier wird nun eine konkrete Zahl genannt, die das untermauert: 1700-2100m. Sehr schön ist jedenfalls, dass auf dem Neipiao des Bings eine Karte mit der genauen Lage von Nanben beiliegt - auch wenn mir nicht ganz klar ist, ob "Wufu Linyun" der Name des Produzenten oder ein poetischer Name für den Tee sein soll...
Zum Tee: das nasse Blatt hat einen äußerst vielversprechenden dunkelgrün-tiefen Duft, bei dem eine schwere Süße mitschwingt - im Gegensatz zu der 2021er Eigenproduktion keine Spur von Bitterkeit. Und auch auf der Geschmacksebene zeigen sich Unterschiede: die angekündigte Süße kommt hier schön zum tragen aber die Hauptrolle spielt eine sehr schöne Nussigkeit wie von Pistazien oder Mandeln - insgesamt aber auf einem eher dezenten Level, außer man pusht den Tee, dann zeigt sich auch eine gewisse Bitterkeit, die aber gut zum Rest passt und zumindest für mich bereichernd ist. Dazu zeigt der Tee mehr Tiefe als es der 2021er tut - zwar nicht auf dem Level einer prSK-Produktion aber doch ausgeprägt genug um den Tee von der Masse abzuheben - lediglich das Qi ist etwas verhalten. Insgesamt aber ein sehr schöner Sheng der mich positiv überrascht hat und sogar etwas besser gefällt als die Eigenproduktionen von TMcz!
Bewertung: 4-Sterne

2019 Wufu Linyun Mengsong trockenes Blatt

2019 Wufu Linyun Mengsong Details trockenes Blatt

2019 Wufu Linyun Mengsong erster Aufguss

2019 Wufu Linyun Mengsong zweiter Aufguss

2019 Wufu Linyun Mengsong Details Aufguss

2019 Wufu Linyun Mengsong dritter Aufguss

2019 Wufu Linyun Mengsong späterer Aufguss

2019 Wufu Linyun Mengsong deutlich späterer Aufguss

2019 Wufu Linyun Mengsong Details Glasur von Martin Hanus

2019 Wufu Linyun Mengsong viel späterer Aufguss

2019 Wufu Linyun Mengsong noch späterer Aufguss

2019 Wufu Linyun Mengsong Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel