• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Lincang, Yongde
  • Jahrgang: 2015
  • Form: Bingcha, ???g (nur Sample vorhanden)
  • Mrs. Hulankun (via TheTea.pl (nicht mehr erhältlich))

Ein Tee mit zwei großen Fragezeichen: ersten, wer ist Mrs. Hulankun; zweitens, was macht Yongde aus? Auf die erste Frage habe ich keine Antwort - die Dame wird lediglich als Produzent angegeben, da der Tee aber nicht mehr erhältlich ist, kann man dazu leider nichts nachlesen. Auf die zweite aktuell auch nicht wirklich, denn bislang hatte ich lediglich einen Sheng aus Yongde, der jedoch diesem nicht so ähnlich wäre, als dass man mit der kleinen Testgruppe dazu bereits Aussagen treffen könnte - aber ich habe noch ein paar Samples von dort, daher ist das zumindest mal der Anfang der Reise. Dieser Tee jedenfalls startet eher dezent, zeigt aber wenn man ihn etwas gröber anfasst ein ordentliches Maß an Bitterkeit - eher eine leichtgewichtige, punktuelle Bitterkeit wie bei einem Mengsong als die breite, Textur-fokussierte Bitterkeit wie bei einem Bulang - in dem Punkt dem 2005er Dayou Yongde nicht unähnlich. Allerdings gibt es hier eine etwas seltsame florale Note: eher indirekt, wie wenn jemand mit einem floralen Parfum den Raum verlassen hat - eher Trockenblumengesteck als Blumenwiese. Nicht unangenehm, aber florale Tees sind nicht so meins - die spannende Frage dabei ist jedoch, in wie weit das ein Charakteristikum von der Region ist oder ob es eine Eigenheit von diesem speziellen Tee ist (das genaue Dorf ist leider nicht angegeben - wobei mir die Dörfer von Yongde ohnehin nichts sagen). Bleibt nur eins: Abwarten und Tee trinken ;-)
Bewertung: 3-Sterne

2015 Mrs. Hulankun Yongde trockenes Blatt

2015 Mrs. Hulankun Yongde Details trockenes Blatt

2015 Mrs. Hulankun Yongde erster Aufguss

2015 Mrs. Hulankun Yongde zweiter Aufguss

2015 Mrs. Hulankun Yongde Details Glasur von Martin Hanus

2015 Mrs. Hulankun Yongde dritter Aufguss

2015 Mrs. Hulankun Yongde späterer Aufguss

2015 Mrs. Hulankun Yongde Details Aufguss

2015 Mrs. Hulankun Yongde deutlich späterer Aufguss

2015 Mrs. Hulankun Yongde viel späterer Aufguss

2015 Mrs. Hulankun Yongde Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel