• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Mengsong, Huazhu
  • Jahrgang: 2015
  • Form: Bingcha, 250g
  • Pu-erh.sk
  • Anmerkung: Name im Shop ist HuaZhu Gushu

(Original 30.08.2016)
Sehr würzig und unglaublich süß.
Bewertung: 5-Sterne, Favorit

(Update 16.03.2019)
Der Tee hat sich sehr gut entwickelt (Lagerung seit 2015 im Ton-Topf), wie man auch leicht an der Aufguss-Farbe erkennen kann. Schöne Stall-Noten, insbesondere auch im Aroma, durch die etwas andere Art aufzugießen (etwas leichter dosiert und längere Ziehzeit) und dadurch, dass das Kännchen von Martin Hanus glasiert ist, schleicht sich eine Bitterkeit in den Vordergrund, die zuvor nicht so aufgefallen ist: Im ersten Moment schlägt diese zu, wandelt sich dann aber sehr schnell in die bekannte würzige Süße (auch wenn diese inzwischen mehr Tiefe hat). Der Tee hat zudem ein überraschend starkes Qi, das schon beim ersten Aufguss schlagartig einsetzt - ob das nun durch die Reifung, die Art aufzugießen oder einfach durch die aktuelle Tagesform kommt: es gefällt auf jeden Fall sehr!

(Update 23.03.2019)
Eine Session mit vertrauten Parametern in dem Zhuni-Kännchen bestätigt das Erlebnis von letztem mal: Der Tee hat sich wirklich toll entwickelt und bietet sehr viele verschiedene Facetten, deren Zusammensetzung sich im Laufe der Session von bitter-würzigen Noten hin zu fruchtig-süßen verändern, ohne dabei jedoch zu dick aufzutragen - der Tee hat immer eine leicht distanzierte Eleganz. Ganz im Gegensatz zum Qi: Wie bei der Session mit dem Hanus-Kännchen durchflutet es den Körper mit dem ersten Schluck mit einer enormen Energie, die aber ähnlich wie die Geschmacks-Ebene sich einer konkreten Klassifizierung (wie z.B. das "Stoner-Qi" eines Tejipin oder das kopflastige, "hibbelige" Gegenteil) entzieht. Was für ein Tee!
Bewertung: 6-Sterne, Favorit
(Anmerkung: Pu-Chart entsprechend angepasst)

(Update 26.05.2022)
Ich muss sagen: desto öfter ich den Tee trinke, desto besser wird er und noch keine einzige Session war enttäuschend. Der Tee bietet alles, was ich in einem Pu'erh suche: ein sehr ausgeprägtes Qi, wahnsinns Tiefe, Komplexität und Wandlungsfähigkeit (nicht nur innerhalb der Session sondern auch innerhalb eines Aufgusses) - und vor allem: einen absolut unverfälscht, archaischen, reinen Charakter, als ob man sich direkt eine Hand voll Blätter aus dem tiefsten Wald gegriffen hätte. Und insbesondere der letzte Punkt ist das seltenste Gut bei einem Pu'erh und macht den Tee zu einem ganz besonderen, der mir richtig unter die Haut geht - etwas ganz anderes als z.B. ein feingeistiger, aalglatter Highend-Sheng von Yu (was natürlich auch seinen eigenen Reiz hat - insbesondere bei filigraneren Regionen wie ein Gaoshan) oder ein gesichtsloser für den Massenmarkt produzierter Sheng von YS, modernen Factorys und Co. Diese Ursprünglichkeit kann man nicht künstlich erzeugen, ganz egal wie gut der Koch ist und wie viel Geld man für die gefragtesten Gegenden ausgibt - für den Huazhu würde ich JEDEN LBZ, BHT und Co stehen lassen, denn das ist, was einen qualitativ hervorragenden Sheng zu einem wirklich außergewöhnlichen macht - nur leider eine viel zu seltene Eigenschaft... von den aktuell 760 Tees zu denen ich Notizen in meinem Blog habe gibt es nur eine Hand voll, die ich auf dem selben Level ansiedeln würde (Teaser: 3 davon sind Rareness Versionen von Peter ;-) ). Zum Glück hab ich noch etwas von dem Tee!

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) trockenes Blatt und Bing

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) erster Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) späterer Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) deutlich späterer Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) Update (16.03.2019): erster Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) zweiter Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) dritter Aufguss (und noch lange nicht Schluss!)

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) Update (23.03.2019): erster Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) späterer Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) deutlich späterer Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) Details (und auch hier geht es noch lange weiter)

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) Update (26.05.2022): erster Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) späterer Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) deutlich späterer Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) Details Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) viel späterer Aufguss

2015 HuaZhu Liangzi (prSK) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel