• Künstler: Martin Hanus (via Tee-Kontor-Kiel)
  • Herkunft: Tschechien
  • Eigenschaften: grober Ton, außen und innen glasiert, 140ml

Ein sehr schönes Tee-Set von Martin Hanus: Die eleganten aber trotzdem sehr massiven Stücke sind innen wie außen komplett mit einer grau-weißen Glasur bedeckt, die einen dezenten Hake-me Effekt aufweißt. Gleichzeitig hat die Glasur auch einen ganz feinen Krakelee-Effekt, der im Vergleich zu der Krakelee-Glasur von Jiri Duchek deutlich filigraner ist aber nicht "ganz durchzugehen" scheint, daher vermute ich, dass sich hier keine große optische Veränderung einstellen wird, sondern dieser eher wie bei dem Glasboden im Gaiwan von Emilio dafür sorgt, dass die Stücke je nach Lichteinfall unterschiedlich schimmern. Der Ton, auch wenn man nicht viel davon sieht, scheint der selbe zu sein, der auch bei dem großen Yuzamashi zum Einsatz kam und trotz seiner groben Schamottierung ein tolles seidig-metallenes Finish hat.
Eine wunderschöne Kombination mit wieder einem ganz eigenen Charakter im Vergleich zu den anderen Stücken aus Europa, das auf Grund seines für mein Verhältnis relativ großen Volumens und der Glasur sehr vielseitig einsetzbar ist - sowohl eine gediegene Session mit Sheng in eher dezenter Dosierung oder eine mit einem platz-intensivem Oolong funktioniert wunderbar!

Update: Ergänzend zu dem großen Schälchen habe ich mir ein kleines Schälchen selber Machart (sowohl Ton als auch Glasur) von Martin Hanus gegönnt, um das (für meine Verhältnisse) doch recht große Kännchen je nach Lust und Laune auch in Verbindung mit einem Pitcher zu nutzen.

Nächster Artikel Vorheriger Artikel