• Künstler (Teekanne): Andrzej Bero
  • Künstler (Teeschale): Jiri Duchek
  • Herkunft (Teekanne): Polen
  • Herkunft (Teeschale): Tschechien
  • Eigenschaften (Teekanne): sehr fein gearbeiteter relativ grober Ton, außen größtenteils glasiert, innen unglasiert, 80ml
  • Eigenschaften (Teeschale): Holzbrand, größtenteils Ascheglasur

Wie für Andrzej üblich ist auch dieses kleine Kännchen extrem dünn gearbeitet für das, dass er mit einem relativ groben Ton arbeitet - als Resultat ist das Kännchen super leicht! Dazu passt hervorragend eines von Jiris Rye-Schälchen, das allerdings im Gegensatz zu den meisten größtenteils mit einer Ascheglasur überzogen ist, die außen deutlich dicker ist als innen. Der Ton ist mit etwas Kaolin versetzt und obwohl im Vergleich zu dem Kännchen relativ dick gearbeitet überraschend leicht - eine schöne Kombination mit ganz eigenem Charakter, um noch mehr mit Shengs zu experimentieren!

Nachtrag: Das Kännchen hat zusammen mit dem Schälchen einen leicht abrundenden Effekt auf den Tee, durch den Süße (sofern vorhanden) besser zur Geltung kommt. Obwohl das Schälchen innen größtenteils eine Ascheglasur hat (was aber wie das Schälchen von Jaroslav Marek zeigt nicht bedeutet, dass es keinen Effekt auf den Tee hat), ist dieses zu einem großen Teil dafür mit-verantwortlich: Desto länger der Tee im Schälchen bleibt, desto ausgeprägter der Effekt (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad). Diese beiden Stücke leben zudem wirklich sehr von der Haptik: die Struktur der Oberflächen, die sehr unterschiedliche Glasureffekte und dass z.B. das Schälchen entgegen der doch eher "handfesten" Optik so leicht ist, dass man meinen könnte, es wäre aus Holz - wirklich eine schöne Kombination.

Nächster Artikel Vorheriger Artikel