• Künstler (Teekanne): Petr Novák
  • Künstler (Teeschale): Jaroslav Marek
  • Herkunft (Teekanne): Tschechien
  • Herkunft (Teeschale): Tschechien
  • Eigenschaften (Teekanne): Holzbrand, grober Ton, außen leichte Ascheglasur, innen unglasiert, 100ml
  • Eigenschaften (Teeschale): Holzbrand, dicke Ascheglasur

Ich hab über die Jahre schon viele Treebark-Kännchen von Petr gesehen aber in dieses hab ich mich auf Anhieb verliebt: grober Ton mit einem spannenden Holzbrand Muster von sehr dunkel bis komplett ohne abgerundet durch Asche-Sprenkel auf der Oberseite sowie ein schön dezentes und natürlich wirkendes (sprich nicht zu extrem ausgeprägt und nicht zu symmetrisch) Rinden-Muster in genau der richtigen Größe. Und dazu passt sehr gut die archaisch anmutende Teeschale von Jaroslav Marek, die zwar deutlich mehr Asche abbekommen hat, aber auch die gelben Sprenkel aufweist.

Nachtrag: Nach einigen Sessions lässt sich diese Kombination etwas besser einschätzen. Während das Kännchen dem Shino Kännchen von Petr recht ähnlich ist und eher eine abrundende Wirkung hat, wirkt das Schälchen genau in die entgegengesetzte Richtung: Es betont vor allem die gröberen Eigenschaften eines Tees. Das fällt bei jüngeren Tees deutlich weniger auf als bei etwas älteren Tees und macht die Kombination zu einer recht kontroversen: Bei ohnehin schon etwas groben, kräftigen Tees ist das Ergebnis meist interessant und passend, dezentere Tees hingegen geben plötzlich ein ganz anderes Bild ab, das nicht immer passend ist (was aber natülich auch etwas mit einer nie ganz weg zu bekommenden Erwartungshaltung zu tun hat). Daher nutze ich je nach Tee auch noch alternativ ein Treebark-Schälchen von Petr, das zwar optisch nicht ganz so passend ist wie das Schälchen von Marek (da etwas zu hell - siehe letztes Bild), aber zusammen mit dem Kännchen auch bei zurückhaltenderen Tees gut funktioniert.

Nächster Artikel Vorheriger Artikel