• Kategorie: Wulong Cha
  • Herkunft: Taiwan, Formosa, Nantou, Lugu
  • Jahrgang: 2019
  • Kultivar: Qingxin
  • genauer Produzent unbekannt, direkt aus Lugu

Auch wenn ich wenig zum Tee an sich sagen kann, außer dass er von 2019 ist, das Blatt vom Qingxin-Kultivar ist und er direkt aus Lugu stammt ist eine kurze Notiz doch sinnvoll: im Gegensatz zu dem LGTTS Spring “Three Flowers” Grade Dong Ding muss sich dieser mit keiner Wettbewerbs-Auszeichnung schmücken - er ist einfach gut. Die Röstung ist hier genau richtig: nicht zu viel und nicht zu wenig - der Tee hat ein wunderbares volles Aroma und schmeckt wie eine Mischung aus zerlassener Butter und Karamell und ist mindestens genau so weich - definitiv der beste junge Dong Ding den ich bisher hatte! Er hat zwar nicht das Pu'erh-artige wie der alte Competition Grade Dong Ding von TTpl, weshalb mir dieser trotzdem etwas besser gefällt, aber es ist einer der wenigen Nicht-Pus die mir wirklich gut gefallen ... und den ich jedem Shu vorziehen würde. Und das will schon was heißen - eine Leistung, die der Tee schafft, weil er gut ist und nicht weil er eine Story, berühmten Produzenten oder sonstiges Marketing hat (auf der Tüte stand schlicht Dong Ding - Jahrgang und Kultivar hab ich erst auf Nachfrage erfahren ;-)
Bewertung: 5-Sterne

2019 Dong Ding trockenes Blatt

2019 Dong Ding Details trockenes Blatt

2019 Dong Ding erster Aufguss

2019 Dong Ding Details Katakuchi

2019 Dong Ding zweiter Aufguss

2019 Dong Ding dritter Aufguss

2019 Dong Ding späterer Aufguss

2019 Dong Ding Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel