• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Lincang
  • Jahrgang: 2018
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Kancha

Wie die beiden 2019er Shengs von Kancha, die ich bislang hatte, stammt auch dieser aus Lincang und auch hier ist das Alter der Bäume nicht näher angegeben (was ich nicht schlimm finde, in 90% der Fälle kann man auf die angegebenen Werte eh nichts geben) - jedoch trägt der Tee genau diesen Zusatz (Lao Shu (老树)) im Namen, um ihn von der 2017er Version zu unterscheiden, für die Material von jüngeren Bäumen verwendet wurde. Er schlägt auch in die selbe Kerbe wie die anderen Kancha-Tees: er bietet auf allen ebenen etwas, ohne sich in einer Disziplin besonders hervorzuheben. Das "YS Syndrom" (Bedeutungslosigkeit durch Austauschbarkeit bei den Eigenproduktionen) kann der Tee aber vermeiden, da er (für meinen Geschmack) etwas dezente, aber sehr schöne Stall-Note hat, die mich an die EoT-Shengs aus deren besten Jahren erinnert wie der 2014er Long Lan Xu oder der 2012er Qi Sheng Gu - auch wenn das verwendete Material hier nicht ganz so hochwertig ist, da es dem Tee etwas an Kraft fehlt. Für Einsteiger aber ein toller Tee, um eine etwas rustikaleres als die modernen, super-sauberen Produktionen zu versuchen.
Bewertung: 4-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel