• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: Myanmar
  • Jahrgang: 2018
  • Form: Long Zhu, 7g
  • Bitterleaf Teas

Ein Grund, weshalb ich kein Fan von Dragonballs bin, ist dass diese sich bei meiner üblichen Dosierung (d.h. ein 7/8g Ball in meinem geliebten 85ml Hualongshan Zini Kännchen von Chen Ju Fang (陳菊芳) manchmal etwas schwer tun mit dem öffnen - bereits gelöste Blätter (in der selben Menge) von einem Bing erzielen da ein konsistenteres Ergebnis. Gut dass das neue Kännchen von Hong Seong-il (홍성일은) etwas mehr Platz bietet, das passt hier genau!
Von dem Formfaktor abgesehen handelt es sich bei dem Tee im Grunde um einen typischen Border-Sheng, der hier jedoch explizit als angeboten wird, was er ist: Tee aus Myanmar. Bei den ersten Aufgüssen wurde ich von einem durchaus starken Qi überrascht, dessen Charakter signifikant an das vom 2019er Altered State von CLT erinnert, d.h. aufputschend und "jittery" (zittrig trifft es nicht so ganz - das englische Wort schließt da mehr Adjektive wie nervös, aufgeregt, hibbelig etc. mit ein, deren Gesamtheit es ganz gut trifft), das jedoch im Laufe der Aufgüsse recht schnell abnimmt (daher niedriger in der Wertung). Geschmacklich ist der Tee stringenter: er bietet eine gemüsig-bitteren Grundton mit einer angenehmen Süße im Abgang. Es ist zwar nicht so viel los wie bei dem Altered State, aber da stimmiger gefällt es mir doch besser - sehr schade ist, dass der Tee mit einer guten Textur startet, die jedoch analog zum Qi mit den Aufgüssen rapide abbaut. Die ersten Aufgüsse an sich hätten sicher, auch wenn mir prinzipiell ein entspannteres Qi deutlich lieber ist, sicher einen Stern mehr in der Gesamtwertung verdient, aber da er so schnell abbaut, muss das entsprechend berücksichtigt werden und so liegt er letztlich gleich auf mit dem Altered State. Interessanterweise auch preislich: hochgerechnet 85$ für 200g - für den Preis durchaus mal ein Versuch wert, da auch wenn nicht überragend doch mal etwas anderes.
Bewertung: 3-Sterne

2018 Outlier (BL) trockenes Blatt

2018 Outlier (BL) erster Aufguss

2018 Outlier (BL) zweiter Aufguss

2018 Outlier (BL) Details Aufguss

2018 Outlier (BL) dritter Aufguss

2018 Outlier (BL) späterer Aufguss - leider schon getrunken, bevor ich an ein Foto dachte, haha

2018 Outlier (BL) deutlich späterer Aufguss

2018 Outlier (BL) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel