• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan
  • Jahrgang: 1990er
  • Form: Bingcha, 357g
  • "small private producer" (via TheTea.pl)

In letzter Zeit habe ich irgendwie gefühlt genug von mysteriösen Bings unbekannter Herkunft habe - und dieser hier ist mit einem generischen Greenmark CNNP Wrapper der Inbegriff davon, da weder der genaue Produzent, das Alter oder das verwendete Material bekannt ist. Daher war ich um so positiver überrascht, dass der Tee tatsächlich ziemlich ordentlich ist: schwer und weich, dank sauberer Taiwan-Lagerung ohne jegliche störende Off-Noten kann der Tee mit einem sauberen, süßen Aufguss punkten, der insbesondere zu Beginn auch durchaus ein angenehmes Qi hat. Die Beschreibung "This tea is old, but has some young power!" ist hier definitiv zutreffend - wobei ich das angegebene Alter von vor 2000 als etwas optimistisch einschätzen würde, von den ganzen "1990er Shengs" ist das zusammen mit dem eher dubiosen Meng Son Qiao Mu Qi Zi Yuan einer von zweien, die noch sehr grün hinter den Ohren wirken - aber evtl. ist das ja auch einer von diesen super-fest gepressten Bings, die in unseren Breitengraten quasi so schnell altern wie ein Stein (und folglich auch in Taiwan mehr Zeit brauchen). Aber wie heißt es so schön: einem geschenkten Gaul (bei 0,5€/g) schaut man nicht ins Maul (auf den Wrapper) ;-)
Bewertung: 4-Sterne

1990 "Green Mark" trockenes Blatt

1990 "Green Mark" erster Aufguss

1990 "Green Mark" zweiter Aufguss

1990 "Green Mark" dritter Aufguss

1990 "Green Mark" späterer Aufguss

1990 "Green Mark" deutlich späterer Aufguss

1990 "Green Mark" noch späterer Aufguss

1990 "Green Mark" Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel