• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yibang
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Jingsong Yu (via Tee-Kontor-Kiel)

Hierbei handelt es sich um einen richtigen "Bilderbuch"-Yibang: er liefert alles, wofür Yibang meiner Meinung nach steht, d.h. insbesondere auf der Geschmacksebene ist hier einiges geboten: zeitgleich wird man von süßen, fruchtigen, bitteren, adstringenten, mineralischen und gemüßig-nussigen Facetten überrannt, wobei klar eine beerige Fruchtigkeit dominiert, die sich von süßen und (zu der Beerigkeit sehr passenden) Adstringenz ergänzt wird. Dazu kommt zu Beginn der Session auch eine angenehme Schwere und ein ordentliches Qi (dankenswerterweise kein "mental lobotomizing"-artiges sondern ein angenehmes). Im Laufe der Aufgüsse verändert sich die Zusammensetzung der Geschmacksfacetten und Aromen - interessant ist, dass selbst im Schälchen ein intensiv beeriger Duft haften bleibt. Das macht den Tee auch sehr spannend: kein Aufguss ist wie der vorherige und ehe man sich versieht ist das Jianshui voll (zum Glück gibt es so etwas wie Oberflächenspannung!) und die Session zu Ende.
Qualitativ ist der Tee definitiv über jeden Zweifel erhaben und Freunde von explosiv-bunten Shengs kommen hier definitiv voll auf ihre Kosten - aus dieser Sicht hat der Tee sicher die maximale Punktzahl verdient. Aber wie schon öfters erwähnt liegt mir diese Art von Sheng nicht unbedingt - so viel auf einmal ist mir einfach zu laut, aber das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung, weshalb der daraus resultierende Punktabzug in der Gesamtwertung nur sehr gering ausfällt.
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

2020 Yi Bang Gushu (Yu) trockenes Blatt

2020 Yi Bang Gushu (Yu) erster Aufguss

2020 Yi Bang Gushu (Yu) zweiter Aufguss

2020 Yi Bang Gushu (Yu) dritter Aufguss

2020 Yi Bang Gushu (Yu) späterer Aufguss

2020 Yi Bang Gushu (Yu) deutlich späterer Aufguss

2020 Yi Bang Gushu (Yu) viel späterer Aufguss

2020 Yi Bang Gushu (Yu) noch späterer Aufguss

2020 Yi Bang Gushu (Yu) Details

2020 Yi Bang Gushu (Yu) Oberflächenspannung FTW!

Nächster Artikel Vorheriger Artikel