• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 1990
  • Form: Bingcha, 357g
  • Chá Dào

(Original 08.05.2016)
Würzig und leicht holzig, weich und geschmeidige Textur. Trotz des Alters noch recht adstringent mit minimal rauchiger, floral-fruchtiger Note.
Bewertung: 4-Sterne
(Anmerkung: Der Bing ist sehr fest gepresst.)

(Update 30.06.2018)
Im Pavek Ton-Porzellan-Kännchen wirkt der Tee noch jünger: Die Adstringenz wird deutlich verstärkt, die fruchtige Note bekommt einen deutlich floraleren Touch mit etwas parfümigen Charakter, der an den 2003er Yichang Hao Yiwu erinnert. Im Vergleich zum letzten Eintrag stammt dieses mal das Blatt aber auch von deutlich weiter "Innen", was denke ich bei einem Semi-Iron-Bing durchaus einen Unterschied macht.

trockenes Blatt und Bing

erster Aufguss und nasses Blatt

Update (30.06.2018): erster Aufguss im Ton-Porzellan-Kännchen von Jan Pavek

zwei kombinierte spätere Aufgüsse

deutlich späterer Aufguss

Nächster Artikel Vorheriger Artikel