• Künstler (Teekanne & Katakuchi): Hong Seongil (홍성일은)
  • Künstler (Teeschale): Michiko Shida
  • Herkunft (Teekanne & Katakuchi): Korea
  • Herkunft (Teeschale): Deutschland
  • Eigenschaften (Teekanne): grober brauner Ton, innen und außen schwarz glasiert, ~90ml
  • Eigenschaften (Katakuchi): Kapselbrand (Saggar Firing), stark strukturierter Ton, mattschwarze Glasur
  • Eigenschaften (Teeschale): Heller feiner Ton, mattschwarze Glasur

Wie bei Martin Hanus habe ich auch eine besondere Schwäche für die Stücke von Hong Seong-il (홍성일은) - auch wenn er wie z.B. Konichi Yohei sehr experimentierfreudig ist, wodurch extrem unterschiedliche Stücke zustande kommen, die meiner Meinung nach stark polarisieren: entweder man liebt sie oder man kann absolut nichts damit anfangen (zumindest geht es mir so: die einen Stücke (meist die verspielten, bunten) finde ich grausam, die andere wie z.B. dieses Kännchen (meist die schlichteren) sind Liebe auf den ersten Blick!

Daher habe ich hier auch nicht lange gezögert, obwohl es für mich das erste Singlehole Kännchen ist - dank Einsteck-Sieb funktional aber kein Problem. Besonders die Form hat mich hier angesprochen: klein (~90 ml), rund und pummelig ohne Schnörkel - für mich die ideale Kannenform. Insgesamt eher von moderner Anmutung ist das Kännchen so nicht nur Farblich die Antithese zu dem Bucheong-Kännchen, das ich bereits seit einigen Jahren von Mr. Hong habe. Bemerkenswert ist, wie fein das Kännchen trotz des sehr groben Tons gearbeitet ist - wer aktuelle Stücke von Martin Hanus in den Händen gehalten hat, weiß wovon ich hier rede.

Dazu optisch passend ein Katakuchi / Yuzamashi / Pitcher, dessen interessanter Glasureffekt dem Kapselbrand entspringt: dabei wird das Stück zusammen mit brennbarem Material wie Holzspänen und Salzen in einem feuerfesten, geschlossenen Behälter gebrannt, um so Effekte ähnlich einem Reduktionsbrand im Holzofen zu erzielen, obwohl man "nur" in einem Elektroofen brennt - sehr spannend! Insbesondere auch die Details, wie die Schaumartige Struktur am Boden des Gefäßes.

Da ich bislang noch kein rein schwarzes Schälchen hatte - auch wenn mich die "Verfälschung" der Aufgussfarbe bei farbige Schälchen normalerweise nicht stört, habe ich ganz schwarze bislang gescheut, da man hier halt wirklich kaum noch etwas sieht - habe ich mir in dem Zug auch ein kleines Schälchen von Michiko Shida zugelegt. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht: Tee macht auch Spaß, wenn man vom Aufguss nicht viel sieht ;-)

Schwarzes schlichtes Teeset (Hong Seong-il und Michiko Shida)

Schwarzes schlichtes Teeset (Hong Seong-il und Michiko Shida)

Schwarzes schlichtes Teeset (Hong Seong-il und Michiko Shida)

Schwarzes schlichtes Teeset (Hong Seong-il und Michiko Shida)

Schwarzes schlichtes Teeset (Hong Seong-il und Michiko Shida)

Schwarzes schlichtes Teeset (Hong Seong-il und Michiko Shida)

Nächster Artikel Vorheriger Artikel