• Künstler: Martin Hanus (via Tee-Kontor-Kiel)
  • Herkunft: Tschechien
  • Eigenschaften: sehr grober Ton, innen glasiert, Holzbrand, Kännchen 120ml, Shiboridashi 70ml

Ich geb es zu: ich steh total auf die Werke von Martin Hanus - dieses archaische, ungezwungene hat einfach etwas, dem ich mich nicht entziehen kann. Und trotz aller Grobheit haben die Stücke immer dezente Feinheiten, die sie wirklich besonders machen ohne dabei aufgesetzt zu wirken: sei es das Spiel mit der Textur des Tons, eine leicht asymmetrische Form wie bei dem pummerligen Kännchen von ihm, Abdrücke/Risse oder wie bei diesem Kännchen hier einen ganz leichten Bogen von Tülle zu Griff wodurch sie (zumindest für Rechtshänder) super in der Hand liegt. Daher konnte ich auch bei diesen beiden Stücken nicht widerstehen: aus seinem super groben braunen Ton gearbeitet aber viel filigraner als man denkt: insbesondere der kleine (70ml) Shiboridashi ist ein absolutes Fliegengewicht aber auch das Kännchen ist für seine Größe (120ml) überraschend leicht! Beide sind innen glasiert, was sie universal einsetzbar macht - insbesondere bei dem Kännchen, das mit 120ml für mich schon relativ groß ist ein Vorteil, FALLS mal ein Nicht-Pu darin landen sollte ;-)

Grobes Teekännchen und Shiboridashi (Martin Hanus)

Grobes Teekännchen und Shiboridashi (Martin Hanus)

Grobes Teekännchen und Shiboridashi (Martin Hanus)

Grobes Teekännchen und Shiboridashi (Martin Hanus)

Nächster Artikel Vorheriger Artikel