• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Ailao
  • Jahrgang: 2018
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Puerist (via TeaTracks)

Der zweite Puerist-Sheng ist für mich regional gesehen genau das Gegenteil zum Zhangjiawan: vom Ailaoshan (哀牢山) hatte ich bislang so gut wie keine Tees, lediglich zu zwei Sheng habe ich Notizen: der 2019er Ao Ne Me von FL und der 2021er Ai Lao von TTpl. Und da beide ziemlich unterschiedlich waren, hab ich auch kein Profil von dem Berg (Region kann man hier ja nur bedingt sagen, da sich der Berg über mehrere Kreise erstreckt) - das macht zwar Vergleiche schwieriger, aber dafür einfacher, unvoreingenommen an den Tee heranzugehen.
Die erste Überraschung bietet bereits das Aroma des trockenen Blatts: für mich riecht es eindeutig und ziemlich intensiv nach Zitronenlimonade! Das nasse Blatt hat dann zwar immer noch diese Grundnote, wirkt jedoch viel schwerer und parallel bestimmt eine tief-grüne, etwas moosig-pilzige Note das Aroma - sehr schön. Unter anderem ist hier sicher auch die Lagerung mit-verantwortlich für das schöne Aroma: trockene Lagerung in Jinghong konserviert das Aroma mehr, als eine feuchte Lagerung, ist jedoch im Vergleich zu Kunming dennoch etwas feuchter, was den saftigen Unterton sowie den satten Orangeton des Aufgusses erklärt. Und auch auf der Geschmacksebene hat der Tee viel zu bieten: leicht bittere Zitruslimonade in den ersten Aufgüssen, begleitet von einer fruchtigen Adstringenz was später in eine fruchtig-florale Note mündet - hier stellt der Tee die anderen beiden locker in den Schatten. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: in den übrigen Metriken schneidet der Tee nicht so gut ab. Die Textur ist sehr leicht und vor allem zu Beginn eher rau, keine Ideale Kombination. Qi wird nur ein sehr dezentes im Schläfenbereich geboten, Tiefe sucht man vergebens - seine Vorzüge präsentiert der Tee sehr offen und direkt - und die Komplexität beschränkt sich auf die geschmackliche Wandlung. Wenn man nun aber auf den Preis von 0,28€/g schaut und beachtet, dass der Tee von jüngeren Bäumen (genaues Alter icht angegeben) stammt, kann man hier auch nicht all zu viel erwarten - und in Anbetracht der Leistung in Punkto Geschmack und Aroma ganzheitlich gesehen definitiv nicht meckern! Im Gegenteil: für (für heutige Verhältnisse) schmales Geld bekommt man einen unkomplizierten Tee, der leicht zugänglich ist und verlässlich top Leistung in den leicht erfassbaren Metriken liefert - ein idealer Daily Drinker.
Bewertung: 4-Sterne

2018 Ai Lao Shan (Puerist) trockenes Blatt

2018 Ai Lao Shan (Puerist) Details trockenes Blatt

2018 Ai Lao Shan (Puerist) erster Aufguss

2018 Ai Lao Shan (Puerist) zweiter Aufguss

2018 Ai Lao Shan (Puerist) Details Aufguss

2018 Ai Lao Shan (Puerist) dritter Aufguss

2018 Ai Lao Shan (Puerist) späterer Aufguss

2018 Ai Lao Shan (Puerist) deutlich späterer Aufguss

2018 Ai Lao Shan (Puerist) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel