• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, XishuangbannaMenghaiMengsong, Mengsongxiang
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Puerist (via TeaTracks)

Heute ist das letzte der drei Puerist-Samples im Kännchen: dieses stammt aus Mengsong (勐宋) in Menghai - um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um einen Regionsblend handelt sondern vom Dorf an sich wurde der Name spezifischer als Mengsongxiang angegeben, wobei Xiang (乡) übersetzt "Dorf" bedeutet. Schöne Sache, denn wenn nur Mengsong angegeben ist, weiß man nie, worum es sich genau handelt - daher leider auch kein direkter Vergleich zu einem anderen Tee möglich.
Der Tee stellt einen ziemlichen Kontrast zum gestern besprochenen 2018er Ai Lao dar: das Aroma ist tief und eher verschlossen und auch Geschmacklich wird kein Limonaden-Feuerwerk gezündet, sondern der Tee startet mit einer ruhigen Mischung aus moosig und bitter, die mir aber sehr gut gefällt, insbesondere da die Textur zu beginn wunderbar samtig schwer ist - definitiv das Highlight des Tees! Zur Lagerung wurde nichts konkret angegeben, aber es ist anzunehmen, dass sie identisch wie bei den anderen beiden ist (da es sich um den selben Produzenten handelt) - dafür spricht auf jeden Fall auch die eher ins orangene gehende Aufgussfarbe (im Celadon-Schälchen von Jiri Duchek wirkt sie aber auf den Bildern nochmals etwas dunkler, als sie ist). Den ersten Aufgüssen nach zu Urteilen hätte der Tee trotz eines nur recht verhaltenen Qis eine Wertung am oberen Ende der Skala verdient, denn da eine Mengsong-Bitterkeit meist eher punktuell/schneidend im Charakter ist, verglichen mit einer Bulang-Bitterkeit, kommt hier die Moosigkeit um so besser zur Geltung - schwer, ruhig und mit ausreichend Tiefe: schöne Sache. Aber leider hält der Tee das Level nicht all zu lange, ab dem dritten Aufguss wird er merklich leichter, das moosige verfliegt und er bekommt eine dezent-süße Grundnote - nicht schlecht und die Wandlung ist immerhin etwas für die Gesamtkomplexität des Tees, aber auf Grund des mangelhaften Qis ist der da dann (für mich) nicht mehr all zu spannend. Insgesamt dennoch ein solider Tee - für das Geld (0,49€/g) absolut in Ordnung.
Bewertung: 4-Sterne

20221023_094812 trockenes Blatt

20221023_094842 Details trockenes Blatt

20221023_100513 zweiter Aufguss (den ersten hab ich irgendwie verbaselt)

20221023_100612 Details Aufguss

20221023_103451 dritter Aufguss

20221023_105728 späterer Aufguss

20221023_105743 Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel