- Kategorie: Pu'erh, Sheng
- Herkunft: China, Yunnan, Puer, Jinggu, Nancai
- Jahrgang: 2017
- Form: Bingcha, 200g
- Klasek Tea
Dieser Tee gibt mir etwas Rätsel auf: der Wrapper mit dem Stoffstreifen und die Art, wie er gestempelt ist schreien geradezu EoT, der Bing enthält aber kein Neifei und ein Neipiao ist natürlich (wie bei kleinen Produzenten wie EoT, prSK etc. üblich) auch keines vorhanden. EoT hatten 2017 selbst einen Nancai Ancient, bei dem es sich jedoch um einen 400g Bing handelte und einen 200g Wuliang Wild (der Nancaishang liegt ja auf dem Wuliangshan, der sich über mehrere Kreise in Puer erstreckt), bei dem es sich jedoch um einen Yesheng handelt - d.h. selbst hatte EoT diesen Tee nie im Angebot. Ist das dann eine Art White Label Tee für andere Händler? Oder hat jemand versucht den Stil von EoT zu kopieren? Keine Ahnung, aber da es leider nicht viele Sheng aus Nancai am Markt gibt, ist der Tee so oder so einen Versuch wert!
Durchaus schönes Blatt mit einem leichten Silberstich durch die Härchen der Knospen (auch wenn live bei mir nicht so extrem wie im Shop) hat der Tee einen angenehm moosigen, leicht kräutrigen Duft. Geschmacklich harmonisiert das moosige hervorragend mit einer sehr schön weichen Textur, die einen angenehm schweren Körper besitzt - ansonsten dominiert eine gemüsige Süße die durch pilzige Fermentationsnoten ergänzt wird. Insbesondere diese leichte Pilzigkeit gefällt mir sehr gut, die mich etwas an den mind_switch von prSK erinnert (wenn auch nicht so fruchtig wie dort) - dazu kommt ein vor allem in den ersten ~5 Aufgüssen überraschend starkes Qi, was das Gesamtpaket abrundet. Alles in allem ein wirklich schöner Tee, der einen in sich geschlossenen, wenn auch etwas dezent wirkenden Charakter hat - das Qi hebt ihn hier aber von anderen Tees ab.
Aber zur eigentlichen Frage: Dass es nicht der Yesheng ist, war ja klar aber auch der Nancai hat nach meinen Notizen einen deutlich anderen Charakter, allerdings ist hier die aktuellste auch schon von 2019, weshalb es sicher Sinn macht, den demnächst mal wieder zu trinken, vielleicht hat dieser sich mittlerweile ja in eine ähnliche Richtung entwickelt aber so unterscheiden sich die Tees doch eindeutig.
Bewertung: 4- oder 5-Sterne