• Kategorie: Hongcha
  • Herkunft: Taiwan, Nantou, Yuchi
  • Jahrgang: 2020
  • Kultivar: HongYu, TRES-18
  • TheTea.pl

Im Grunde der gleiche Tee wie gestern von Klasek, jedoch von einem anderen Produzenten und ein Jahr später geerntet hat dieser Red Jade zudem das Label "Competition Grade". Der Beschreibung im Shop nach handelt es sich hier um einen Bio Tee: von Insekten angeknabberte Blätter und Spinnenweben zwischen den Ästen sind auf jeden Fall ein gutes Zeichen! Leider hab ich die Beschreibung im Shop erst nach der Session gelesen und so hab ich den Tee deutlich zu stark dosiert - der erste Aufguss war daher etwas extrem, bei den nachfolgenden ging es dann aber mit kürzerer Ziehzeit auch.
Wie schlägt er sich nun im Vergleich zu dem von Klasek? Er wirkt etwas runder und eleganter - mit einem interessanten Bananen-Aroma und Blumigkeit wirkt er im Vergleich zu dem zimitg-scharfen Charakter heller, fast sommerlich. Da ich kein Fan von blumigen Noten bin, ist das für mich persönlich ein eher negativer Aspekt, die fruchtige Bananen-Note gefällt mir aber gut, was den Wegfall der Zimitgkeit verschmerzen lässt. Letztlich sind für mich beide gleichauf...
Bewertung: 4-Sterne

Yuchi Competition Grade Ruby 18 trockenes Blatt

Yuchi Competition Grade Ruby 18 erster Aufguss

Yuchi Competition Grade Ruby 18 zweiter Aufguss

Yuchi Competition Grade Ruby 18 dritter Aufguss

Yuchi Competition Grade Ruby 18 Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel