• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Wangong
  • Jahrgang: 2016
  • Form: Bingcha, 250g
  • Pu-erh.sk

(Original 21.01.2017)
Sehr ähnlich dem Gushu Rareness I aber sehr viel kräftigerer kühlender bitter-nussiger Geschmack der fast schon mentholartig wirkt, Qi etwas stärker als beim Rareness I und wenn auch nicht so stark wie beim Last Thoughts insgesamt einer der besten und intensivsten Pu'erhs die ich kenne. Von den 3 Rareness-Varianten in diesem Jahr ist das die beste.
Bewertung: 6-Sterne, Favorit

(Update 10.12.2017)
Der Bing ist jeden Cent wert – auch wenn im Jianshui-Kännchen der Körper nicht ganz so intensiv und schwer ist wie im Zini-Kännchen (trotzdem aber noch intensiver als bei den meisten anderen Shengs!) und die Bitterkeit prägnant verstärkt wird, handelt es sich dabei um eine sehr angenehme Bitterkeit, die dem Tee eine schöne Frische verleit. Dem Qi tut das kein Abbruch – nach wie vor extrem belebend!

(Update 24.12.2018)
Im Krakelee-Kännchen werden dadurch die Glasur im Inneren vor allem die Spitzen und hohen Noten betont, weshalb die ersten Aufgüsse ziemlich bitter sind - da es sich aber um eine positive Bitterkeit wie bei einem guten Bulang handelt, ist das keinesfalls etwas negatives! Auf jeden Fall kommt der Tee in diesem Kännchen sehr prägnant rüber, was auch gut zu dem sehr belebenden Qi passt - es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Energie in diesem Tee steckt! Auch wenn noch einige Aufgüsse auf mich warten, brauch ich jetzt erst mal eine Pause, um etwas mit der ganzen Energie anzufangen...

trockenes Blatt

erster Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

sehr viel späterer Aufguss

Grandpa Style mit den Resten

Vergleich 1. Aufguss und 10. Aufguss

Update (10.12.2017): Jetzt mit ganzem Bing

erster Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Details

weiter im Gaiwan

Update (24.12.2018): erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel