• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Xishuangbanna
  • Jahrgang: 2007
  • Form: Bingcha, 357g
  • Essence of Tea

(Original 18.06.2016)
Milder, entspannter Tee mit starkem Körper und Qi.
Bewertung: 4-Sterne

(Update 04.06.2017)
Etwas offenportigere Keramik hilft die in späteren Aufgüssen auftretende dezente Säure, die typisch für viele Shengs aus dieser Altersgruppe ist, zu minimiren, wodurch der Körper noch prägnanter ist.

(Update 25.12.2018)
Aufgegossen in dem Treebark-Kännchen von Novak mit dem Schälchen von Marek erlebt man hier eine ziemliche Überraschung: der ansonsten sehr milde und weiche Tee ist plötzlich extrem ledrig und holzig und weißt einiges an Bitterkeit und Adstringenz auf - hätte ich nicht gewusst was im Kännchen ist, hätte ich den Tee nicht wiedererkannt! Als Gegenprobe habe ich auch ein paar Aufgüsse zwischen dem Marek-Schälchen und einem Porzellan-Schälchen von Bero aufgeteilt und konnte so bestätigen, dass der Einfluss vor allem an dem Schälchen bzw. der Ascheglasur liegt – das Kännchen an sich hat einen eher abrundenden Charakter wie das Shino-Kännchen von Novak. Sehr spannend!
(Anmerkung: da dieses Ergebnis schon sehr von den anderen Abweicht, habe ich das Pu-Chart nicht angepasst)

trockenes Blatt und Bing

erster Aufguss

späterer Aufguss

sehr viel späterer Aufguss

Update (04.06.2017): erster Aufguss

späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Update (25.12.2018): erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel